Bayerischer Verkehrssicherheitspreis 2026 der Versicherungskammer Stiftung

7. November 2025

Miteinander mobil! In der Freizeit sicher und gelassen von A nach B

München, 06.11.2026 – Der Bayerische Verkehrssicherheitspreis geht in die nächste Runde! Unter der Schirmherrschaft von Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration zeichnet die Versicherungskammer Stiftung in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht Bayern e.V. wieder Projekte mit Vorbildcharakter aus, die sich für die Verkehrssicherheit in Bayern engagieren.

In der Kategorie „Miteinander mobil!“ werden herausragende Initiativen, Kampagnen und Projekte gesucht, die mit Training, Schulungen oder innovativen Konzepten Menschen jeden Alters zu mehr Sicherheit und Selbstbestimmung im Freizeitverkehr verhelfen. Die Versicherungskammer Stiftung vergibt hierfür ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro (eine Aufteilung des Preises in mehrere Auszeichnungen ist möglich). Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Fachjury.

Die Jury prämiert insbesondere:

  • Nachhaltige Konzepte für Freizeitmobilität (Carsharing, Fahrradverleih, Barrierefreiheit, Nachbarschaftshilfe etc.)
  • Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit für alle, mit besonderem Fokus auf vulnerable Gruppen wie Fußgänger und Radfahrer
  • Effektive Kampagnen zur Sensibilisierung der Bevölkerung für Verkehrssicherheit und umweltfreundliche Freizeitmobilität
  • Konzepte, die eine sichere und umweltfreundliche Verkehrsstruktur in städtischen und ländlichen Gebieten fördern.

Teilnehmen können alle, die Mobilität in der Freizeit sicherer machen wollen – (z. B. Kommunen, Tourismus- und Sportverbände, Vereine, Schulen, Kreisverkehrswachten, Bildungseinrichtungen und alle, die innovative Best-Practice-Beispiele anzubieten haben) und die folgenden Kriterien zu erfüllen:

  • Die Bewerber-Projekte werden oder wurden in Bayern umgesetzt
  • Der Träger des Projekts ist in Bayern beheimatet

Die Preisträger werden im Rahmen der Bayerischen Verkehrssicherheitskonferenz am 16. April 2026 im Rittersaal des Herzogschlosses in Straubing ausgezeichnet.  Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt im Frühjahr 2026.

„Ziel des Bayerischen Verkehrssicherheitspreises ist es, die Rücksichtnahme  zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern zu stärken und so einen harmonischeren Umgang im Straßenverkehr zu schaffen.“, so Innenminister Joachim Hermann.

Für weitere Informationen und zur Einreichung von Bewerbungen besuchen Sie bitte unsere Website:
https://versicherungskammer-stiftung.de/preise/verkehrssicherheitspreis/2026-bvsp/

./.

Pressemitteilung der Versicherungskammer Stiftung vom 06.11.2025