Aktuelles

7. Dezember 2018

Preisausschreibungen 2019

Jugendfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Bayern Wettbewerb Feuerwehr Ehrenamt

Ehrenamtspreis 2019 - „Gesellschaftsritter: Mut zum Einsatz“

Mehr anzeigen...
5. Dezember 2018

Über 78.000 Jugendleiter/-innen ehrenamtlich bei der Feuerwehr

DFV Jugendfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Feuerwehr Deutschland Ehrenamt

Engagement in der Jugendarbeit zusätzlich zur Einsatzbereitschaft!

Mehr anzeigen...
5. Dezember 2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zum Tag des Ehrenamts: Freiwilliges Engagement ist Garant für Sicherheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt

LFV Bayern StMI Jugendfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Bayern Feuerwehr Ehrenamt

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zum Tag des Ehrenamts: Freiwilliges Engagement ist Garant für Sicherheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie Basis für ein lebens- und liebenswertes Bayern - Kräftige Unterstützung durch den Freistaat

Mehr anzeigen...
5. Dezember 2018

Ausschreibung Leistungsmarsch 2019

LFV Bayern Jugendfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Bayern Wettbewerb

Ausschreibung für den 19. Leistungsmarsch im Regierungsbezirk Oberfranken nach den Richtlinien „Leistungsmarsch in Bayern“. Dieser findet am 18. Mai 2019 in Wirsberg im Landkreis Kulmbach statt.

Mehr anzeigen...
30. November 2018

112 Newsletter

Ehrenamt

Ausgabe vom 30. November 2018

Mehr anzeigen...
29. November 2018

Sparda-Bank Ostbayern eG vergibt 7. Ostbayerischen

Freiwillige Feuerwehr Frauen zur Feuerwehr Bayern Preisverleihung Ehrung Feuerwehr Ehrenamt

Feuerwehrpreis in Gesamthöhe von 10.000 Euro - Preisträger aus Oberwildenau, Philippsreut und Balbersdorf-Habersdorf - Sonderpreise gehen nach Neustadt an der Waldnaab, Teisnach und Wildenberg.

Mehr anzeigen...
26. November 2018

Umfrage zu Nutzung und Akzeptanz von Einsatzführungssoftwares

Freiwillige Feuerwehr Feuerwehr Deutschland Ehrenamt

Im Rahmen seiner Doktorarbeit erforscht Julian Weidinger im Bereich Informationssysteme für Feuerwehren. Speziell untersuch er aktuell die Nutzung und Akzeptanz von Einsatzführungssoftwares. Zu diesem Thema führt er derzeit eine Online-Umfrage durch.

Mehr anzeigen...
25. November 2018

vfdb: Waldbrandgefahr wird bei uns unterschätzt!

Freiwillige Feuerwehr Bayern Waldbrand Wetter Feuerwehr Brand

Wald- und Vegetationsbrände müssen nach Auffassung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) dringend auch in Deutschland als Risikopotenzial erkannt und akzeptiert werden. „Nicht zuletzt der zurückliegende Sommer hat gezeigt, dass auch wir uns verstärkt mit dem Thema beschäftigen müssen“, betonte vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner im Vorfeld einer für diesen Montag (26.11.) vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV) einberufenen „Waldbrandkonferenz“ in Berlin. Auch hierzulande sei davon auszugehen, dass die Gefahr angesichts des Klimawandels weiter zunehme. Die deutschen Feuerwehren seien aber für die Waldbrandbekämpfung unzureichend ausgebildet.

Mehr anzeigen...
20. November 2018

Neues Positionspapier des bvfa - Sprinkleranlagen in Krankenhäusern

Feuerwehr Brand Brandschutz Sprinkleranlage

Sprinkleranlagen in Krankenhäusern sind unverzichtbar. Brände in Krankenhäusern erkennen, rechtzeitig und wirkungsvoll bekämpfen, ist die Hauptaufgabe einer Sprinkleranlage. Ihre Wirkungsweise in Krankenhäusern beschreibt dieses Papier. Es geht ebenso auf die Herausforderungen ein, auf die der Krankenhausbetrieb im Brandfall vorbereitet sein muss. Das neue Positionspapier des bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. gibt einen allgemeinen Überblick über erforderliche Schutzkonzepte und Brandschutztechnik in Krankenhäusern.

Mehr anzeigen...
20. November 2018

WARUM IMMER MEHR FRAUEN IN DIE FLAMMEN GEHEN - Von wegen Feuerwehrmänner...

LFV Bayern KFV/SFV Facharbeit Jugendfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Frauen zur Feuerwehr Bayern Feuerwehr Ehrenamt

146 FFW-Frauen aus allen Ecken des Landkreises Cham bilden sich im Rettungszentrum fort.

Mehr anzeigen...
nach oben