Die Mosaik-Rechte auf dem Weg zur Macht? Die extreme Rechte nach der Kommunalwahl
05. Mai 2026 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Online-Veranstaltungsreihe der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern
Kurzbeschreibung des Veranstalters
"Schlecht vorbereitet ist die bayerische AfD in die Kommunalwahlen gestolpert – und stand bei den meisten Gemeinderatswahlen gar nicht erst auf dem Stimmzettel. Begleitet von den üblichen Skandalen konnte sie auf der Ebene der Kreistage und Stadträte ihr Ergebnis dennoch mehr als verdoppeln. Damit ist sie nun flächendeckend in Fraktionsstärke in den Räten vertreten.
Was verrät der Wahlkampf über die extreme Rechte und ihren parlamentarischen Arm? Welche Trends sind bei den Ergebnissen festzustellen? Welche Hotspots sind zu erkennen? Welche Gegenstrategien waren erfolgreich? Welche Herausforderungen kommen nun auf die Kommunalpolitik zu? Und natürlich: Wie können diese gemeistert werden?"
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.lks-bayern.de/info-vernetzung/ueber-die-lks/veranstaltungen/shades-of-brown-2026
Bild: Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern