Trauer um Gründungsvorsitzenden und Ehrenmitglied Waldemar Ehm

18. Oktober 2022
LFV Bayern

Wir haben die traurige Pflicht Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Gründungsvorsitzender und Ehrenmitglied Waldemar Ehm gestern im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Waldemar Ehm trat am 10.09.1950 in die Feuerwehr Rehau ein, die er von 1962 bis 1970 als Kommandant leitete. 1969 wurde er zum Kreisbrandinspektor des damals noch bestehenden Landkreises Rehau bestimmt und am 01.07.1972 zum Kreisbrandrat des Landkreises Hof gewählt. Dieses Amt führte er über 20 Jahre aus.

Am 01.01.1987 wurde Waldemar Ehm Geschäftsführender Sprecher der Freiwilligen Feuerwehren Bayerns. In dieser Zeit setzte er sich mit seinen damaligen Mitstreitern gegen viele Widerstände für die Gründung des Landesfeuerwehrverbands Bayern ein, die schließlich mit ihm als Gründungsvorsitzenden im Oktober 1993 vollzogen wurde. Daneben war er von 1993 bis 1995 auch Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Hof. Mit Ausscheiden aus dem Amt des Landesverbandsvorsitzenden wurde er zum Ehrenmitglied es Landesfeuerwehrverbands Bayern ernannt.

In seinen vielfältigen Ämtern und Tätigkeiten hat sich Waldemar Ehm herausragend für das bayerische Feuerwehrwesen eingesetzt. Als Geschäftsführender Sprecher der bayerischen Feuerwehren stellte er die Weichen für eine zukunftsgerichtete Verbandsarbeit, die immer das Ziel verfolgte, das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr attraktiv und das Feuerwehrwesen insgesamt zukunftsfähig zu gestalten.

Waldemar Ehm hat sich in seinem 45-jährigen Wirken für die bayerischen Feuerwehren bleibende Verdienste erworben. Diese Verdienste wurden durch zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit dem Steckkreuz des Bayerischen Feuerwehrehrenzeichens, dem Bayerischen Feuerwehr- Ehrenkreuz in Gold, dem Deutschen Feuerwehr- Ehrenkreuz in Gold, dem Bayerischen Verdienstorden und dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Der Landesfeuerwehrverband Bayern verliert mit Waldemar Ehm nicht nur einen weitblickenden Feuerwehrfachmann, sondern auch einen geschätzten Kameraden. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie. In Dankbarkeit und Anerkennung werden wir Waldemar Ehm ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Mit stillem Gruß

Johann Eitzenberger                                                    Uwe Peetz
Vorsitzender                                                                 Landesgeschäftsführer