Schauspielerin Christine Eixenberger mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet

17. Oktober 2022
LFV Bayern Ehrung

Herzlichen Glückwunsch Frau Christine Eixenberger zur Verleihung der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille!

Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, überreichte vergangenen Dienstag die Ehrenmedaille in Murnau an die 35-jährige Schauspielerin und Kabarettistin für ihre Titelrolle in der ZDF-Serie „Marie fängt Feuer“. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Auszug aus der Laudatio:

"Als Hauptdarstellerin verkörpert Christine Eixenberger in der ZDF-Serie "Marie fängt Feuer" eine Feuerwehrfrau, wie wir sie uns auch im Alltag wünschen: zupackend, natürlich und einsatzbereit.

Mit den Sendungen zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr bringt sie seit 2016 ein Stück Realität unseres Feuerwerk-Alltages in Millionen Wohnzimmer und rückt so auch die Interessen der Feuerwehren in Deutschland in den gesellschaftlichen Mittelpunkt. Die Schauspielerin, über Bayerns Grenzen hinaus auch als Kabarettistin bekannt, kommt selbst aus Oberbayern und ist immer neugierig, wenn wir Murnauer Feuerwehrleute sie in die Handgriffe und Techniken unserer Arbeit einweisen.

Christine Eixenberger ist eine ideale prominente Botschafterin, mit der sich viele junge Frauen identifizieren können, und die so andere Frauen ermutigt, sich ebenfalls für die Feuerwehr zu engagieren. Mit zehn Prozent weiblichem Anteil können wir noch viele solcher Maries gebrauchen."

./.

Bild 1: Kommandant der Feuerwehr Murnau Florian Krammer, Christine Eixenberger, Kreisbrandinspektor Herbert Maurus, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse und Bundesgeschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbandes Rudolf Römer (von links).

Bild 2: Landesfrauenbeauftragte Andrea Fürstberger mit Christine Eixenberger

Bild 3: Christine Eixenberger freut sich sichtlich über die Ehrung

Fotos 1 und 3: FF Murnau