Spende der FF Landershofen für Ukrainehilfe

5. August 2022
LFV Bayern Ukraine Spenden

Danke an die Kameraden aus Landershofen für die Spende an die Ukrainehilfe

Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LFV Bayern, stattete den Kameraden der FF Landershofen einen Besuch ab, um sich persönlich für deren Spende für die Ukrainehilfe (Spendenkonto des Deutschen Feuerwehrverbandes, DFV) zu bedanken. Die FF Landershofen hatte auf ihrem Maifest für die Ukrainehilfe Spenden gesammelt. Aus der Vereinskasse rundeten die Kameraden den Betrag auf glatte 500 Euro auf.

Begrüßt wurde Johann Eitzenberger von Vize-Vorsitzender Michael Bittl und Schriftführer Thomas Mulinski von der Feuerwehr Landershofen. Stadtbrandinspektor Georg Maier aus Eichstätt konnte dem Besuch nur kurz beiwohnen, musste er wegen einer Alarmierung doch gleich wieder los. Ein Paradebeispiel für den Einsatz der Freiwilligen, fand Johann Eitzenberger: „Feuerwehrdienst ist Bevölkerungsschutz. Die Klimaveränderung mit der aktuellen Hitze und brennenden Feldern zeigt, wie wichtig jede Wehr vor Ort ist.“ Egal wie groß oder klein, Hauptsache eine erste Hilfe sei vor Ort.

Die Spende der FF Landerhofen ist ein Beispiel für die ungebrochen hohe Hilfsbereitschaft der bayerischen Feuerwehren für die Kameradinnen und Kameraden in der Ukraine. Für Anfang Oktober ist ein dritter Hilfskonvoi für die Feuerwehren in der Ukraine geplant. Der Bedarf an einsatzfähiger Feuerwehrausrüstung und Feuerwehrfahrzeugen ist nach wie vor hoch.  „Ich hätte nicht geglaubt, dass es in Europa nochmals einen Krieg gibt. Aber jetzt haben wir einen und unsere ukrainischen Kameraden können jede Hilfe gebrauchen.“, so Johann Eitzenberger. „Man darf sich keine Illusionen machen, wer im Kriegsgebiet hilft, wird auch selbst getroffen“, so Eitzenberger. Viele Feuerwehrleute in der Ukraine haben den Einsatz für den Bevölkerungsschutz bereits mit ihrem Leben bezahlt, zahlreiche Feuerwachen mitsamt Fahrzeugen und Ausrüstung wurden zerstört.

Jede Hilfe ist daher Gold wert. Deshalb: Herzlichen Dank an die Kameraden der FF Landershofen für ihre Spende, die unmittelbar die Kameradinnen und Kameraden in der Ukraine unterstützt. Vergelt`s Gott!

Foto: Andreas Renner (Donaukurier). 
Johann Eitzenberger (2. v. r.) nahm den Scheck von den Kameraden aus Landershofen, vertreten durch Schriftführer Thomas Mulinski, Kassier Martin Berner, Beisitzer Andreas Pickl, Jugendwart Christoph Wein, Vize-Vorsitzenden Michael Bittl und Stadtbrandinspektor Georg Maier entgegen.

Mit Material von „Donaukurier“.

Mehr Informationen zur Ukrainehilfe und zum geplanten Hilfstransport im Oktober finden Sie hier.