Resilienz stärken
Erfolgreiches Seminar „Resilienz- und Stressmanagement – Starke Strategien für herausfordernde Zeiten“ für Feuerwehrführungskräfte
Am 03.05. trafen sich 13 Feuerwehrführungskräfte bei der Feuerwehr Kaufbeuren, um gemeinsam Impulse und Anleitungen dafür zu bekommen, wie sich Resilienz trainieren lässt. Referentin Jutta Preisinger teilte dabei u.a. Erkenntnisse aus der Stressforschung, gab Tipps zur eigenen optimierten Stressbewältigung und bot Ideen wie eigene gesundheitsfördernde Ressourcen identifiziert und gestärkt werden können. Der Austausch mit Kameraden zum Thema rundete das Seminar ab.
Das Seminar wurde von den Teilnehmern als sehr hilfreich und interessant beschrieben Ein besonderer Dank gilt auch der Feuerwehr Kaufbeuren, die mit ihrer Gastfreundschaft zum Erfolg des Seminars beigetragen hatte.
Das kostenlose Seminar „Resilienz- und Stressmanagement – Starke Strategien für herausfordernde Zeiten“ für Feuerwehrführungskräfte (KBR/SBR, KBI/SBI, KBM/SBM sowie Kommandanten) kann Dank der Kooperation des LFV Bayern mit der AOK Bayern angeboten werden. Durchgeführt werden die Seminare vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw e. V.).
Hintergrund:
Resilienz ist ein Schutzschild gegen schädigende Einflüsse, die durch Stress, z.B. durch die Mehrfachbelastung aus Job, Ehrenamt, Familie und ständiger Erreichbarkeit verursacht werden können. Stress gilt als ein Risikofaktor für die Gesundheit.
Resilienz ist das, was Menschen während und nach starkem Stress, besonders auch in Krisen psychisch und mental gesund bleiben lässt. Damit werden wir widerstandsfähiger gegenüber den Herausforderungen des Arbeits- und Lebensalltags. Resilienz zählt inzwischen zu den Kernkompetenzen im Arbeitsleben.
Die eigene Resilienz zu stärken hilft dabei, belastende Situationen gut zu überstehen und im Idealfall sogar gestärkt daraus hervorzugehen.
Weitere Termine: https://www.lfv-bayern.de/termine/
Noch wenige Restplätze frei: 16.06. im BFV Niederbayern bei der FF Straubing
Anmeldeschluss: 12.05.2023
./.
Bericht: LFV Bayern
Fotos: Stefan Waldner, Stadtbrandinspektion Kaufbeuren