75 Jahre HAIX: „Unsere Heldenreise geht weiter“

9. Mai 2023
Jubiläum HAIX Aktionstag

Tausende feiern beim HAIX HERO FEST – Spitzenleistungen bei den FireFit Championships

Mainburg, 08.05.2023 – Vom Schuhmacher zum Global Player – das ist die Erfolgsgeschichte von HAIX, die am Wochenende (6. und 7. Mai) Tausende Besucher beim HAIX HERO FEST rund um das „Headquarter“ in Mainburg (Bayern) gefeiert haben. Aus einer Hand voll Mitarbeitern sind in 75 Jahren mehr als 2.300 geworden (siehe auch www.heroes-world.de/haix-geschichte). In über 80 Ländern finden HAIX-Schuhe und -Bekleidung, zu 100 Prozent „Made in Europe“, reißenden Absatz. Der Jahresumsatz des Hightech-Ausrüsters hat sich in den vergangenen 20 Jahren auf mehr als 200 Millionen Euro verzehnfacht. „Und unsere Heldenreise geht weiter“, verspricht HAIX-Gesellschafter Michael Haimerl.

Feuerwehrsportler aus ganz Europa, die Rock-Antenne-Band, die DONIKKL-Crew oder das Stuntteam Germany: Sie alle waren am Wochenende zur HAIX-Geburtstagsparty nach Mainburg gekommen – neben Tausenden weiteren Gästen. Bei den FireFit Championships lieferten sich Feuerwehrsportler aus ganz Europa am Samstag und Sonntag heiße Duelle am zwölf Meter hohen HAIX Tower. „Wir wollen unsere Feuerwehrfrauen und -männer dabei unterstützen, zu jederzeit fit und einsatzbereit zu sein“, erklärt Tanja Haimerl, neben Bruder Michael HAIX-Gesellschafterin, das langjährige Engagement von HAIX im Feuerwehrsport. Für den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbands Bayern, Johann Eitzenberger, ist dieses Engagement alles andere als selbstverständlich. „Sie haben mit ihren Einsatzstiefeln unsere Feuerwehrarbeit revolutioniert. Ihr Engagement im Feuerwehrsport zeigt einmal mehr, dass wir auf HAIX als Partner der Feuerwehren bauen können“, sagte Eitzenberger bei der offiziellen Eröffnung des HAIX HERO FESTS am Samstag.

Mehr als 100 Feuerwehrleute, von Spitzenathleten aus ganz Europa bis hin zu neugierigen Erststartern aus Mainburg, begeisterten im Einzellauf mit Atemschutz und in der Staffel die zahlreichen Zuschauer. Im Dameneinzel sicherte sich May Tømmervold aus Norwegen als Schnellste die begehrte „Ewald-Haimerl-Trophy“, benannt nach dem 2019 verstorbenen HAIX-Geschäftsführer Ewald Haimerl, dem Vater der heutigen Gesellschafter-Generation. Der schnellste Feuerwehrmann auf dem FireFit-Parcours war der Pole Dawid Hyzyk. Weitere Informationen und alle Ergebnisse zur FireFit gibt es unter www.firefit-europe.eu.

HAIX als „Weltmarke im Feuerwehr-Bereich“

Rund herum hatte das riesige Familienfest mit vielen Kinder- und Mitmachaktionen am Samstag und Sonntag mehrere Tausend Besucher auf das HAIX-Firmen- und -Festgelände in die Auhofstraße nach Mainburg gelockt, darunter auch der Erste Bürgermeister der Stadt, Helmut Fichtner. „Die Marke HAIX ist ein Aushängeschild weit über unsere Stadtgrenzen hinaus“, sagte Fichtner bei der offiziellen Eröffnung des HAIX HERO FESTS am Samstag. Und Landrat Martin Neumeyer, der am Sonntagmorgen den Startschuss zu Tag 2 gab, sprach von HAIX als „Weltmarke im Feuerwehr-Bereich“. Man sei stolz, dass HAIX als global agierendes Unternehmen weiterhin im Landkreis Kelheim zu Hause sei.

„Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern“, versprach HAIX-Gesellschafter Michael Haimerl beim HAIX HERO FEST. Der Unternehmenssitz in Mainburg wachse stetig, etwa durch zusätzliche Büroarbeitsplätze oder die Erweiterung des erst 2017 eingeweihten, weltweiten HAIX-Logistikzentrums. Nach Kroatien und Serbien soll Nordmazedonien zum dritten großen HAIX-Produktionsstandort in Europa werden. Schon heute beschäftigt HAIX in Mala Subotica (Kroatien) und Vranje (Serbien) rund 1.800 seiner weltweit 2.300 Mitarbeiter.

„Made in Europe“ statt „Wegwerfprodukte“

Während die europäische Schuh- und Bekleidungsindustrie in den 1990er Jahren fast vollständig ihre Produktion nach Asien verlagert hat und selbst führende Marken ihre Produktentwicklung inzwischen ebenfalls dort ansiedeln, bleibt HAIX Mainburg und Europa treu. „Wir wollen keine Wegwerfprodukte, sondern Schuhe und Bekleidung, die länger hält als alle anderen“, stellte HAIX-Gesellschafterin Tanja Haimerl klar. Langlebige, reparierbare Produkte, aber auch faire Löhne und Arbeitsbedingungen – das sei der Beitrag von HAIX zum Thema „Nachhaltigkeit“.

Davon konnten sich die Tausenden Besucher bei der HAIXperience Tour am Samstag gleich selbst überzeugen: Beim exklusiven Blick hinter die Tore und Türen der Premium-Schuhproduktion und des HAIX Headquarters in Mainburg gab es perfektioniertes Schuhhandwerk zum Anfassen (siehe auch www.heroes-world.de/haix-produktion).

Aus Niederbayern nach Europa und in die Welt

Die Erfolgsgeschichte von HAIX beginnt 1948 im niederbayerischen Mainburg: Xaver Haimerl, der Großvater der heutigen Unternehmergeneration, liefert mit den Anfangsbuchstaben seines Nach- und Vornamens die Essenz der heutigen Weltmarke im Helden-Segment.

Den Grundstein für die Entwicklung zum Global Player legt sein Sohn Ewald Haimerl 1992: Er übernimmt den väterlichen Betrieb und entdeckt als Stellvertretender Kommandant der Mainburger Feuerwehr eine Marktlücke. Er fertigt den ersten Feuerwehrstiefel aus robustem Leder, wasserdicht dank GORE-TEX-Membran. – Eine bahnbrechende Innovation, die schnell Fans auf der ganzen Welt findet.

Heute stattet HAIX die Helden dieser Welt, unter anderem in Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Militär, nicht nur mit Schuhen, sondern zunehmend auch mit Bekleidung aus. 2020 hat HAIX den Berufsbekleidungsspezialisten Gustav Wahler aus dem niederbayerischen Hengersberg übernommen. Unternehmensziel von HAIX: Künftig tragen alle Heldinnen und Helden dieser Welt HAIX.

Hintergrund: Die FireFit Championships – powered by HAIX:

Actiongeladene Wettkämpfe, eine einzigartige Atmosphäre: Top-Athletinnen und -Athleten aus Feuerwehren aus ganz Europa gehen bei den FireFit Championships – powered by HAIX – an den Start.

Mit einem Schlauchpaket auf der Schulter gilt es, die Stufen des zwölf Meter hohen HAIX Towers zu erklimmen. Oben angekommen bleibt keine Zeit, die Aussicht zu genießen. Ein weiterer, aufgerollter 20 Kilogramm schwerer Feuerwehrschlauch muss an einem Seil nach oben gezogen werden, bevor es wieder Dutzende Stufen hinunter zu den nächsten Stationen des Parcours geht.

Die schnellsten Feuerwehr-Athletinnen und -Athleten Europas kämpfen um die Ewald-Haimerl-Trophy. Der frühere HAIX-Geschäftsführer gab den Startschuss zum Engagement im Feuerwehrsport und brannte für die FireFit-Idee.

Weitere Informationen

www.haix.com/herofest

www.firefit-europe.eu/

www.heroes-world.de/haix-geschichte

www.heroes-world.de/haix-produktion

 

Bilder zum HAIX HERO FEST – zum Download

www.heroes-world.de/galerie

Bild 1: Auch die Helden von morgen feierten mit: Die DONIKKL-Crew ließ am Sonntagnachmittag Tausende Besucher beim HAIX HERO FEST mit ihrem „Fliegerlied“ schweben. Bild: HAIX

Bild 2: „Wir wollen keine Wegwerfprodukte“: Die HAIX-Gesellschafter Tanja und Michael Haimerl setzen auf langlebige, reparierbare Produkte, genauso wie auf faire Löhne und Arbeitsbedingungen. Bild: HAIX

Bild 3: „Sie haben mit ihren Einsatzstiefeln unsere Feuerwehrarbeit revolutioniert. Ihr Engagement im Feuerwehrsport zeigt einmal mehr, dass wir auf HAIX als Partner der Feuerwehren bauen können“, sagte Eitzenberger bei der offiziellen Eröffnung des HAIX HERO FESTS am Samstag.

Bild 4: Schneller war keine auf dem FireFit-Parcours: Im Dameneinzel sicherte sich die amtierende Europameisterin, May Tømmervold aus Norwegen, die begehrte „Ewald-Haimerl-Trophy“. Bild: HAIX

Bild 5: Der beste Rock nonstop: Tausende Besucher feierten am Wochenende beim HAIX HERO FEST die Erfolgsgeschichte von HAIX, am Samstagabend mit der Rock-Antenne-Band. Bild: HAIX

Bild 6: „Bloß nicht zu Hause nachmachen“: Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen setzte das Stuntteam Germany beim HAIX HERO FEST am Wochenende in Mainburg einen Stuntman in Brand. Bild: HAIX

 

Über HAIX

HAIX mit Sitz im bayerischen Mainburg ist ein Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung mit weltweitem Ruf. Überall dort, wo Menschen hochleistungsfähige Produkte benötigen, die sie in herausfordernden Situationen nicht im Stich lassen, ist HAIX die erste Wahl. Helden tragen HAIX.

Am Hauptsitz in Mainburg, Deutschland, unterhält HAIX unter anderem Abteilungen für Forschung und Entwicklung sowie Design und Marketing. Im eigenen Hightech-Labor entwickelt das Unternehmen neue Funktionen und setzt neue Trends und Standards für Funktionsschuhe.

HAIX produziert seine hochwertigen Produkte ausschließlich in Europa. Dafür betreibt das Unternehmen Produktionsstätten in Deutschland, Kroatien und Serbien. „Made in Europe“ ist für HAIX nicht nur ein Qualitätsversprechen, sondern auch ein Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit und fairen Arbeitsbedingungen.

2020 hat HAIX den Berufskleidungsspezialisten Gustav Wahler aus dem bayerischen Hengersberg übernommen. HAIX unterhält zudem ein Verkaufsbüro in Lexington, Kentucky (USA), und beschäftigt weltweit mehr als 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2022 produzierte das Unternehmen rund 1,67 Millionen Paar Schuhe und erzielte einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro. Weitere Informationen zu HAIX unter www.haix.com.

Medienkontakt

Manuel Köppl
Head of International Marketing Communications
Tel.: +49 (0) 8751 – 8625 270
m.koeppl@haix.de