Löscheimer-Geschichte(n)

13. Dezember 2022
Kinderfeuerwehr Feuerwehrmuseum Freiwillige Feuerwehr Aktionstag

Kinder-Aktionstag des Feuerwehrmuseums Kaufbeuren-Ostallgäu

Am 10. Dezember begrüßte das Feuerwehrmuseum die Kinder-Feuerwehren Kaufbeurens zu einem Aktionstag. Im Mittelpunkt stand das Thema Löscheimer und Eimerkette, das ein Teil eines Kinderpfades im Museum werden soll. 67 Kinder beteiligten sich aktiv und hatten einen spannenden und unterhaltsamen Tag.

Die Freiwillige Feuerwehr Kaufbeuren stellte dafür die Fahrzeughalle zur Verfügung. Dort wurden die Kinder und Jugendlichen nach dem lange geplanten Adventssingen mit einem kleinen Imbiss begrüßt. Zur Einführung erfuhren sie Geschichten und Geschichte zum Feuer im Mittelalter und zur damaligen Brandbekämpfung mit Löscheimern. Sie konnten historische Objekte aus dem Museum bewundern und sahen Bilder des Kaufbeurer Chronisten Andreas Schropp von mittelalterlichen Löscheinsätzen.  Aber auch auf aktuellen Bildern z.B. vom Hochwasser im Ahrtal waren Eimerketten zu sehen – beim Schöpfen von Schlamm aus Kellern.

Anschließend wurden die Kinder selbst aktiv. Ausgerüstet mit Malerkitteln konnten sie ihre eigenen Löscheimer gestalten. Jedes Kind bekam einen Eimer. Pinsel, Farben, Stifte und auch Glitzer-Kleber standen reichlich zur Verfügung. Das Ergebnis waren 67 ganz unterschiedliche kreativ-farbige Eimer.

Parallel wurden die Ideen zum Kinderpfad weiterentwickelt, der zur nächsten Saison im Feuerwehrmuseum fertig sein soll. Die Stationen werden derzeit geplant und vorbereitet, Beschriftungstafeln, Laufzettel und Geschenke für die Kinder sind im Entstehen.

Mittags wurden die Kinder von fleißigen Helfern mit Würstchen, Semmeln, Punsch und Süßem verwöhnt. Zudem durfte jedes Kind aus dem Korb der Feuerwehr-Drehleiter die Feuerwache von oben sehen.

Höhepunkt des Tages war die lange Eimerkette mit 67 Kindern und Eimern im Hof der Feuerwache. Trotz Schneefall wurde diese diszipliniert und mit Spaß gebildet und ergab ein tolles Fotomotiv.

Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Beutelrucksack mit einer Überraschung vom Feuerwehrverband und natürlich den selbst gestalteten Eimer.

Im April 2023 sind dann zum Saison-Auftakt alle teilnehmenden Kinder ins Feuerwehrmuseum eingeladen um den Kinderpfad zu eröffnen.

 

Ein Programm der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbidung e.V.

Gefördert von

  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Aufholpaket - Das Förderprogramm für Kinder, Jugend & Familie

./.

Medieninfo vom 12.12.2022 des Feuerwehrmuseums Kaufbeuren-Ostallgäu

Bilder: Feuerwehrmuseum Kaufbeuren-Ostallgäu