Hochwasser: Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. spendet 25.000 Euro

19. Juli 2024

Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. unterstützt Sonderkonto „Hilfe für Helfer“ | Spendenübergabe in Unterschleißheim

Der Bayerische Rundfunk hatte Anfang Juni einen Spendentag zugunsten der Betroffenen des Hochwassers in Bayern aufgerufen. Als der Vorstand der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.  (Lohi) dies hörte, entschied das Gremium spontan, 25.000 Euro als erste Spende des Tages zum Auftakt der Aktion zu geben. Die Moderatoren der Frühsendung von Bayern 3 waren von dieser großen Summe richtig geflasht und freuten sich sehr. „So viel Geld! So viel Unterstützung!“, wurde der Anruf der Lohi kommentiert.

Dramatische Tage hatte der Freistaat erlebt: Starkregen und Dauerregen brachten binnen wenigen Stunden mehr Regen als in einem ganz normalen Monat. So wurden kleine Bäche zu reißenden Flüssen, Dämme brachen, Straßen wurden überflutet und ganze Ortschaften standen unter Wasser. Unzählige Menschen haben ihr Hab und Gut in den Fluten verloren. Sie stehen jetzt vor dem Nichts. „Diesen Menschen wollen wir möglichst schnell helfen“, erklärt Jörg Gabes, Vorstandsvorsitzender der Lohi.

„Solidarität wird bei der Lohi seit jeher großgeschrieben und ist einer der Kernwerte des Vereins. Insofern passte der Spendentag mit dem Motto „Wir halten zusammen“ perfekt zu uns", erklärte Jörg Gabes. „Als einer der erfolgreichsten Lohnsteuerhilfevereine Deutschlands möchten wir der Gesellschaft neben Steuergerechtigkeit gerne etwas mehr zurückgeben. Die Hochwasseropfer sowie unermüdlichen ehrenamtlichen Helfer und Einsatzkräfte benötigen derzeit dringend Geldmittel, um die Not zu lindern und die Aufräumarbeiten voranzubringen. Zum Glück versorgen karitative Organisationen diejenigen, die ihr Zuhause nicht mehr nutzen können, mit Essen und dem Allernotwendigsten.“, so Gabes Anfang Juni.

Johann Eitzenberger, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, durfte den symbolischen Spendenscheck in der Geschäftsstelle des LFV Bayern in Unterschleißheim persönlich entgegennehmen. „Mit dem Sonderkonto „Hilfe für Helfer“ unterstützen wir und die zahlreichen Spender schnell und unbürokratisch Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die zu Schaden kommen, weil sie anderen ehrenamtlich und in ihrer Freizeit helfen. Wir sind überwältigt von der unglaublichen Unterstützung, die den Kameraden und Kameradinnen aus zu Teil wird.“, so Eitzenberger. „Die großzügige Unterstützung des Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.  zeigt die unglaubliche Solidarität mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Dafür möchten wir uns ganz herzlich Bedanken!“

./.

Foto (Lohi): Spendenübergabe in Unterschleißheim: Lohi-Vorsitzender Jörg Gabes und Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LFV Bayern.

Text: mit Material Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. . Zur Meldung: https://www.lohi.de/lohnsteuerhilfeverein/aktuell/nachricht/article/hochwasser-lohi-spendet-25000-euro.html