Alles in einem – Neuwahlen, Beförderungen, Ehrungen

28. Oktober 2021
KFV/SFV Freiwillige Feuerwehr Bayern

Am 16.10.2021 fand im Kammersteiner Bürgerhaus vom Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein 1873 e.V. die Jahreshauptversammlung statt. Durch die „lange Pause“ staute sich vieles an, unter bestimmten Auflagen konnte aber die Versammlung abgehalten werden um damit die Wertschätzung des ausgeübten Ehrenamtes zu zeigen. Neben den Jahresrückblicken wurde Ehrenkommandant Georg Hummel das Bay. Feuerwehrehrenkreuz in Silber und Jugendwart Flo Sander die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber verliehen. Weiterhin wurden Ehrungen zu 25 und 40 Jahren aktiver Dienst und Beförderungen ausgeführt, sowie Dienstalterabzeichen übergeben. Auch wurde die Neuwahl der Kommandanten und der Vorstandschaft, sowie die Verabschiedung von Georg Hummel aus dem aktiven Dienst durchgeführt.

Vorstand Heiko Hartmann konnte neben Ehrenkommandant Georg Hummel, Bürgermeister Wolfram Göll, Kreisbrandrat Christian Mederer, Kreisbrandmeister Thomas Richter, sowie Kreisjugendwart Matthias Hiltner 46 weitere Mitgliederinnen und Mitglieder des Feuerwehrvereins und der aktiven Mannschaft begrüßen. Höhepunkt waren laut Tagesordnung die Kommandanten- und Vorstandschaftswahl, Ehrungen, Beförderungen, Ernennungen und die Verabschiedung vom Ehrenkommandant Georg Hummel aus dem aktiven Dienst.

Bürgermeister Göll übernahm die Wahlleitung zur anstehenden Kommandantenwahl. Fabian Masching wurde als erster Kommandant und Flo Sander als Stellvertreter wiedergewählt. Zur Unterstützung der beiden Führungskräfte wurde vom Gemeinderat die Installation eines weiteren Stellvertreters für die Stützpunktwehr beschlossen. Hier wurde Andreas Hummel von den anwesenden aktiven Feuerwehrfrauen- und männern neu gewählt.

Auch übernahm Göll auf Wunsch der Vorstandschaft die Wahlleitung der Vereinswahlen. Hier wurde Heiko Hartmann zum Vorstand und Heidi Seubelt zur Stellvertreterin wiedergewählt. Alexander Steffen wurde als Kassier, sowie Daniel Gsänger als Schriftführer in ihrem Amt bestätigt. Zum Beisitzer wurde Ehrenkommandant Hummel neu gewählt und Christian Danner wiedergewählt. Nach über 2o Jahren übergaben die Kassenprüfer Dieter Knichalla und Rudolf Heisler ihr Amt an Monika Volkert und Michaela Masching. Auch sie wurden von den anwesenden Mitgliedern bestätigt. Nach der Wahl bedankte sich Hartmann bei den zwei Kassenprüfern für ihre langjährige Tätigkeit.

Da der ehemalige Kommandant Georg Hummel sein 65. Lebensjahr erreicht hatte, wurde er aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Hierzu hielt die Feuerwehr einige Überraschungen für ihn bereit. Zum einen wurde ihm nun offiziell der Titel „Ehrenkommandant“ zugesprochen (beschlossen wurde dieses Bereits in der Versammlung 2015) zum anderen erhielt er von Kommandant Masching sein 40jähriges Dienstalterabzeichen überreicht. Weiterhin überlegte Masching, wie ein so langes Feuerwehrleben geehrt werden kann, in dem Hummel immer zu jeder Zeit für seine Feuerwehr zur Verfügung stand und auch für 26 Jahre die Führung als stellvertretender Kommandant und als Kommandant übernahm. Sichtlich gerührt war Hummel als ihm Kreisbrandrat Mederer auf Grund seiner hervorragenden Leistungen das Bayerische Feuerwehrehrenkreuz in Silber an die Uniform steckte. Im Anschluss überreichte ihm die Feuerwehrführung als Dank für seine Arbeit das goldene Strahlrohr gekreuzt mit der goldenen Feuerwehraxt.

Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Hiltner überraschte Jugendwart Sander mit der Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber als Würdigung für sein Engagement und die geleistete Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Er gab zu, dass er ein treuer Follower der Jugendfeuerwehr bei Facebook aber auch auf der Homepage sei. Immer wieder erscheinen neue Aktionen, Ausflüge und eine starke Jugendgruppe, die mit ihrer Anzahl über den Durschnitt im Landkreis liegt. Hierfür bedankte er sich bei Sander für die hochwertige Arbeit.

Im weiteren Verlauf übereichte Bürgermeister Göll, in Vertretung von Landrat Eckstein, zusammen mit Kreisbrandrat Mederer das Ehrenzeichen als Dienstauszeichnung für 40 Jahre aktiven Dienst an Rudolf Heisler und Walter Götz und für 25 Jahre aktiven Dienst an Alexander Steffen und Daniel Gsänger. Bürgermeister Göll beglückwünschte die Kammeraden zu ihrer Ehrung und überreichte Heisler und Götz jeweils einen Gutschein für eine Woche Feuerwehrerholungsheim für zwei Personen. Vorstand Hartmann überreichte den 25jährigen-Geehrten ein Taschenmesser und den 40jährig-Geehrten eine Taschenuhr.

Zum Abschluss beförderte Kommandant Masching noch Emilia Szabo, Lisa Wittmann und Julia Martin zur Feuerwehrfrau, Monika Volkert und Thomas Blum zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Hummel zum Oberlöschmeister. Stellvertreter Sander beförderte unter Absprache der Landkreisführung Masching zum Hauptlöschmeister.

Weiterhin erhielten Dienstalterabzeichen für 10 Jahre: Michael Götz, Tobias Götz, Lars Lorenz, Johannes Spachmüller und Nico Schwarz; für 20 Jahre: Flo Sander, Andreas Hummel, Markus Günzel, Andreas Schnell und Heiko Hartmann; für 30 Jahre: Monika Volkert, Kurt Volkert und Fred Spachmüller.

Vor den Highlights des Abends erläuterte Hartmann, dass auf Grund von Corona nach der letztjährigen Versammlung fast ausschließlich das Vereinsleben erlag, allein die Fahrzeugübergabe und –segnung konnte anstelle des Ehrenabends durchgeführt werden.

Kommandant Masching berichtete über die Arbeit der aktiven Wehr, so wurde u.a. neue Schutzanzüge für die Mannschaft angeschafft und ein neues Fahrzeug angeschafft. Insgesamt wurde die Feuerwehr zu 34 Einsätzen gerufen, das entspricht einer Summe von 722 Personalstunden. 47 aktive Feuerwehrfrauen und –männer zählt aktuell die Einsatzgruppe. Eine Herausforderung wird in den nächsten Jahren die Nachwuchs- / Quereinsteigergewinnung sein, sowie die Tagesalarmsicherheit. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihren Dienst und die geleistete Arbeit in der Feuerwehr.

Jugendwart Sander, berichtete das die Jugendgruppe derzeit aus 16 Jugendlichen besteht. Durch die letztjährige Lage konnten nur 10 Gruppenabende abgehalten werden. Ihm freute es sehr, dass trotz langer Pause doch alle Jugendlichen dem Start der Jugendgruppe entgegenfieberten und sogar neue aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendgruppe übertraten.  Eines der wenigen Highlights 2020 war der Auftritt der Jugendfeuerwehrvorstandschaft live bei Radio Gong. Auch Kinderfeuerwehrbetreuerin Heidi Seubelt berichtete leider nur von zwei Treffen im letzten Jahr in der Kinderfeuerwehr. Viele Kinder warteten schon begierig auf den Restart der Kinderfeuerwehr. Zukünftig soll ein Infoflyer im Mitteilungsblatt an die Kinderfeuerwehr erinnern.

Bürgermeister Göll bedankte sich bei allen Anwesenden für ihren Einsatz bei der Feuerwehr. Das eigene Leben zu riskieren, um das Gut und Leben anderer zu schützen, ist wäre Nächstenliebe. Auch freut es ihm, das zukünftig drei Mitarbeiter aus dem Rathaus ihren Dienst bei der Feuerwehr tun. Zur Unterstützung der Gerätewarte wurde ein Hausmeister angestellt, der einen Teil seiner Arbeitszeit der Feuerwehr zur Verfügung steht. Bis allerdings alle Ausbildungen abgeschlossen sind, soll die Aufwandsentschädigung der Gerätewarte merkbar angehoben werden. Die Aufgabe der Gemeinde, sei es so Göll, die Feuerwehr auszurüsten, dass alle immer sicher und gesund vom Einsatz zurückkommen.

Der diesjährig neugewählte Kreisbrandrat Mederer begrüße alle Anwesenden und bedankte sich bei den Kommandanten und der Vorstandschaft für die Übernahme der Ämter. Auch bedankte er sich bei Jugendwart Sander für eine so starke Jugendarbeit. Eine so große Veranstaltung hatte er bis dato noch nicht mitgemacht. Die letzten Monate waren eine schwierige Zeit für die Feuerwehren, so Mederer. Trotz der schweren Situation musste in den Feuerwehren die Einsatzbereitschaft sichergestellt sein, hierfür bedankte er sich herzlich. Er wünschte allen Einsatzkräften alles Gute und auf Grund der immer wiederkehrenden belastenden Einsätze auf der Autobahn immer ein gutes Körperliches aber auch Seelisches nach Hause kommen. Kreisbrandmeister Richter schloss sich den Wünschen an.

Zum Schluss beendete Vorstand Hartmann die Versammlung mit den Worten „Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr.“

 

Bild: Jugendwart Sander bekommen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern von Kreisjugendwart Hiltner verliehen

Weiter Bilder können unter https://kammerstein.feuerwehren.bayern/nachricht/27063/ eingesehen werden.