„Viele Gesichter. Eine Heimat.“: Vorstellung der neuen Jahreskampagne für die bayerischen Feuerwehren zum Start der Feuerwehraktionswoche

25. September 2026

In der Feuerwehraktionswoche vom 25. September bis zum 04. Oktober zeigen die Freiwilligen Feuerwehren: alle können mitmachen, alle können dazugehören. Besonders stehen in diesem Jahr die Jugendfeuerwehren im Mittelpunkt, die eine wertvolle Gemeinschaft für alle interessierten Jugendlichen sind.

Unterschleißheim / Cham.  An diesem Freitag ist es wieder so weit: Staatssekretär Sandro Kirchner eröffnet zusammen mit dem Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. Johann Eitzenberger die jährliche Feuerwehraktionswoche. Der Startschuss zur bayernweiten Woche ganz im Zeichen der etwa 7.700 Feuerwehren mit ihren rund 333.000 aktiven Feuerwehrleuten und 55.000 Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren fällt dieses Jahr in Cham bei der 33. Landesverbandsversammlung des LFV Bayern.

Vom 25.09. bis 04.10. präsentieren sich bayernweit wieder zahlreiche Freiwillige Feuerwehren mit verschiedenen Veranstaltungen, von Schauübungen, Fahrzeugschauen und Ausstellungen bis hin zu spannenden Mitmachaktionen. Bürgerinnen und Bürger bietet dies die Gelegenheit, nicht nur die Vielfalt des Feuerwehrhandwerks kennenzulernen, sondern auch die vielen Gesichter hinter dem Ehrenamt: die unterschiedlichsten Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich in ihrer Freiwilligen Feuerwehr vor Ort engagieren.

Die vielfältigen Menschen, die dieses sicherheitsrelevante Ehrenamt ausüben, - in diesem Jahr besonders die Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren -  stehen auch im Fokus der Jahreskampagne 2026/27 des LFV Bayern für die bayerischen Feuerwehren: „Viele Gesichter. Eine Heimat.“. 

Die Kernbotschaft der Kampagne: alle können bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen, alle können dazugehören und eine Heimat in der Feuerwehr-familie finden. „Viele Gesichter“ soll aber auch auf die vielfältigen Aufgaben im Feuerwehrdienst hinweisen. Die Feuerwehren in Bayern sind eine starke Gemeinschaft. Wer sich hier engagiert ist Teil eines starken Teams, erlebt Freundschaft, Kameradschaft und das Gefühl einfach dazuzugehören. Über ein Jahr hinweg werden die unterschiedlichsten Jugendfeuerwehrler, Jugendwarte, Führungskräfte, aber auch Eltern im Rahmen der Kampagne ihre Geschichten erzählen.

Aus diesen Begegnungen sind zahlreiche Videos für Instagram, Facebook, TikTok und YouTube entstanden. Zum Kampagnenstart am 25.09.2026 wird es außerdem wieder einen Hero-Film geben, der im Rahmen der 33. Landesverbandsversammlung erstmals präsentiert wird.

„Mitgliederwerbung ist und bleibt eine Daueraufgabe“, betont Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LFV Bayern. Trotz der aktuellen Rekordzahlen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren dürfe man angesichts des demographischen Wandels hier nicht nachlassen und müsse sichtbar bleiben. Passend zur jungen Zielgruppe setzt die diesjährige Kampagne daher noch stärker als bisher auf Social Media Inhalte.

./:

Mehr Informationen zur Kampagne „Viele Gesichter. Eine Heimat.“:

www.team112.bayern

Die team112-Kanäle

YouTube: Alle Interviews werden in voller Länge auf dem YouTube-Kanal der Jugendfeuerwehr Bayern veröffentlicht. https://www.youtube.com/@JFBAYERN

Instagram: https://www.instagram.com/team112.bayern/

Facebook: https://www.facebook.com/team112.bayern/ 

NEU – TikTok: https://www.tiktok.com/@team112.bayern.official

Mehr zur 33. Landesverbandsversammlung des LFV Bayern:

https://www.lfv-bayern.de/verband/verbandsversammlung/

Über den LFV Bayern: Der LFV Bayern ist die Interessensvertretung der Bayerischen Feuerwehren und zugleich der stärkste Mitgliederverband innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes. Der LFV Bayern vertritt insgesamt rund 7.700 Feuerwehren mit deren insgesamt über 970.000 Mitgliedern (aktive Feuerwehrleute und Vereinsmitglieder) in den Bayerischen Feuerwehren.