Workshop: Content-Erstellung für die Öffentlichkeitsarbeit

14. November 2026

Burg Feuerstein

Angebot der Jugendfeuerwehr Bayern

Die Jugendfeuerwehr Bayern bietet im November 2026 einen praktischen Workshop zum Thema „Content-Erstellung für die Öffentlichkeitsarbeit“ an.
Das Seminar ist Bestandteil des Projekts „Jugendfeuerwehr digital, kreativ und vielfältig gestalten“ und wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.
 

Beschreibung:

Was euch begeistert, kann auch andere begeistern! Ob Übung, Ausflug oder gemeinsame Aktion:
Eure Jugendfeuerwehr steckt voller Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden. Doch wie entstehen daraus ansprechende Inhalte für eure Öffentlichkeitsarbeit?

In diesem Workshop dreht sich alles darum, wie ihr mit überschaubaren Mitteln gute Fotos, Videos und Beiträge erstellt, gestaltet und für unterschiedliche Kanäle aufbereitet. Gemeinsam mit Daniel Kapulla verbindet ihr fachliche Grundlagen mit praktischen Übungen und entwickelt Ideen für eure eigene Öffentlichkeitsarbeit.

Auch der gemeinsame Erfahrungsaustausch kommt nicht zu kurz: Was funktioniert bei euch bereits gut? Wo gibt es Schwierigkeiten? Welche Ideen haben andere Jugendgruppen ausprobiert? Ihr könnt eure Fragen und Erfahrungen einbringen, voneinander lernen und gemeinsam neue Ansätze entwickeln. Beispiele aus der Gruppe können im weiteren Verlauf aufgegriffen und in die praktische Arbeit eingebunden werden.

Der Workshop richtet sich an alle, die die Öffentlichkeitsarbeit ihrer (Kinder- und Jugend)Feuerwehr mitgestalten und Lust haben, kreativ zu werden. Ziel ist, dass ihr neue Anregungen, Ideen und Tipps zur Umsetzung mitnehmt, die ihr für eure eigene Arbeit nutzen und weiterentwickeln könnt.

Mehr Informationen: https://jf-bayern.de/kalender/detail/workshop-content-erstellung-fuer-die-oeffentlichkeitsarbeit