Führungskräfte-Seminar: Führungskompetenz entwickeln und ausbauen

17. April 2026 bis 18. April 2026

Benediktinerabtei Plankstetten (Berching)

Angebot der Jugendfeuerwehr Bayern

In diesem kostenlosen Wochenend-Seminar werden Kenntnisse und nützliches Wissen speziell für Nachwuchsführungskräfte vermittelt. Das Training unterstützt dabei, wichtige Schlüsselkompetenzen in der Menschenführung zu entwickeln und auszubauen. Es bietet außerdem einen Rahmen, um bisherige persönliche Erfahrungen in der Führungsrolle zu reflektieren, Feedback und Tipps einzuholen und im lebendigen Austausch innerhalb der Gruppe Anregungen für Lösungsansätze im Feuerwehr-Alltag zu sammeln. Das Seminar wird vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw e. V.) mit Annette Geiger durchgeführt.

  • Datum: 17. – 18.04.2026
  • Ort: Tagungshotel St. Gregor / Benediktinerabtei Plankstetten (Berching)
  • Zielgruppe: angehende und aktive Jugendwarte/-innen, stellvertretende Jugendwarte/-innen und Leiter/-innen in den bayerischen Jugendfeuerwehren.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://jf-bayern.de/kalender/detail/fuehrungskraefteseminar-fuehrungskompetenz-entwickeln-und-ausbauen-2026