Jürgen Weiß
Referent für die Facharbeit
089 388372-18
04. November 2026 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Die Onlinereihe zur Facharbeit im LFV Bayern
Frühzeitig wirksame Schutzstrukturen zu schaffen bedeutet, Vertrauen zu stärken, Klarheit zu schaffen und Grenzverletzungen sowie Missbrauch konsequent vorzubeugen. Der Feuerwehr-Mittwoch "Das Schutzkonzept der Jugendfeuerwehr Bayern – Verantwortung übernehmen, Sicherheit schaffen" stellt das Schutzkonzept der Jugendfeuerwehr Bayern vor und zeigt auf, wie Kinderschutz im Feuerwehralltag wirksam gelebt werden kann.
Neben den zentralen Bausteinen des Schutzkonzepts – etwa klare Verhaltensregeln, Ansprechpersonen sowie Handlungssicherheit bei Grenzverletzungen und Verdachtsfällen – erwarten die Teilnehmenden fachliche Inputs von Expertinnen und Experten zu hochaktuellen und relevanten Themen im Bereich Kinder- und Jugendschutz. Die Veranstaltung richtet sich an alle Verantwortlichen in Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und Feuerwehrpraxis, die Verantwortung übernehmen und sichere Räume für junge Menschen gestalten möchten.
Datum und Uhrzeit: 04.11.2026, 18:00-19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet online statt.
Referenten:
Beginnend im Jahr 2024 werden Themen aus den 15 Fachbereichen des LFV Bayern jeweils am ersten Mittwoch im Monat von 18:00 – 19:30 Uhr für die Feuerwehrangehörigen in Bayern angeboten. Im Chat können Fragen gestellt werden, die i.d.R. dann auch während des Vortrag beantwortet werden können. Im Nachgang können Fragen an die Fachbereiche aber auch noch per Email gestellt werden. Zudem erhalten alle Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung an dem Vortrag/Veranstaltung.