Fachbereich 13 - PSNV Feuerwehr und Seelsorge

 

Der Fachbereich 13 des LFV Bayern e.V. stellt sich vor
Fachbereichsleiter LFV Bayern Oliver Stutzky
Verantwortlicher LFV Bayern Jürgen Weiß
E-Mail an den Fachbereich fb13@lfv-bayern.de
Verknüpft mit Fachbereich 3

 

Folgende Mitglieder umfassen den Fachbereich  
Oberbayern Matthias Holzbauer
Niederbayern Pfr. Alexander Aulinger
Oberpfalz Pfr. Stephan Rödl
Oberfranken Pfr. Michael Schäfer
Mittelfranken Martin Winkler
Unterfranken Ulrich Wagenhäuser
Schwaben Oliver Stutzky
Vertreter AGBF Bayern Joachim Heindle
Beauftragter FBK n.b.
Beauftragter ELKB Pfr. Dirk Wollenweber
Vertreter SFS Thomas Fuchsgruber

Die Aufgaben des Fachbereichs sind wie folgt zugeordnet  

Seelsorge im Feuerwehrdienst

  • Feuerwehrseelsorge
  • PSNV Feuerwehr
  • Stressbewältigung im Einsatzdienst
 

Veröffentlichungen und Informationen aus der Arbeit des Fachbereiches

Im Juli 2021 wurden Feuerwehr-Hilfeleistungskontingente aus Bayern zur Unterstützung in das vom Hochwasser stark betroffene Katastrophengebiet im Bundesland Rheinland-Pfalz entsandt. Neben den in den Planungsrichtlinien für die Aufstellung von FwHiKo vorbestimmten Einsatzkräften wurden in vielen Fällen auch Psychosoziale Fachkräfte hinzugezogen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Unterstützung notwendig war, um die Einsatzbereitschaft der Mannschaft unter hoher psychischer und physischer Belastung zu gewährleisten. Erreicht wurde dies durch eine psychosoziale Einsatzstruktur, die möglichst nahe bei den Einsatzkräften auf Zugebene angesiedelt war.

Der Fachbereich 13 hat hierzu nun eine Empfehlung für die Beplanung/Einbindung eines PSNV-E Teams in Feuerwehr-Hilfeleistungskontingente erstellt.

Ausgabe: 2022-08 

Mit dem u.g. Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 06.11.2013 wurden in Abstimmung mit dem LFV Bayern und dessen Fachbereich 8 Modul PSNV Feuerwehr und Seelsorge die Rahmenbedingungen zur Ernennung eines Fachberaters PSNV-E (Einsatzkräfte) oder Fachberaters Seelsorge in den Feuerwehren geregelt. Die Fachberater können in der Feuerwehr (Gemeinde), auf Stadtebene (kreisfreie Stadt) oder für einen Landkreis bestellt werden. 

Ausgabe: 2013-11-06 | Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkeh

Die AGBF Bund hat ein Positionspapier zur PsychoSozialen NotfallVersorgung (PSNV) herausgegeben.

 

Ausgabe: 2012-11 | Quelle: AGBF Bund

Band 7 des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK):

 

Ausgabe: 2012-07 | Quelle: BBK

Das BBK hat eine neue Information (2012) mit Empfehlungen für den Umgang mit belastenden Ereignissen für Betroffene und Angehörige veröffentlicht. 

Ausgabe: 2012 | Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

In Zusammenarbeit von christilichen Kirchen und der Feuerwehr wurde die Feuerwehrseelsorge hinsichtlich der Aufgaben, Ausbildung und Qualifikation beschrieben.

 

Ausgabe:  2006-01 | Quelle: AK Feuerwehrseelsorge im DFV und LFV Bayern e.V. - Fachbereich 8 - Modul PSNV Feuerwehr und Seelsorge

Konzept für den Einsatz von Fachberatern Seelsorge und Feuerwehrseelsorger/innen in Bayern

 

Ausgabe: 2006-03 | Quelle: AK Feuerwehrseelsorge im DFV und LFV Bayern e.V. - Fachbereich 8 - Modul PSNV Feuerwehr und Seelsorge

Das Statut wurde Ende 2011 überarbeitet und im März 2012 durch den BFV Oberbayern neu verabschiedet.

 

Ausgabe: 2012-03 | Quelle: BFV Oberbayern 

Der BFV Schwaben hat sich ein eigenes Statut für das Nachsorgeteam Schwaben gegeben.

 

Ausgabe: 2007-03 | Quelle: BFV Schwaben