WDR-Youtube-Format „Die andere Frage“ zu Gast bei der Landshuter Feuerwehr

26. Juni 2025

Das Video ist online!

Die Vorgeschichte:

Im Rahmen einer Reportage über das Ehrenamt und die Verantwortung junger Feuerwehrleute war ein Team des WDR-Youtube-Format „Die andere Frage“ zu Gast bei Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut. Im Rahmen von zwei Ausbildungseinheiten, einer Einsatzübung und sogar eines realen Einsatzes (Automatische Brandmeldung in einer Landshuter Klinik) schaute das Team den Aktiven der Landshuter Wehr, und dabei insbesondere den beiden Protagonisten Hanna und Daniel über die Schulter.

Nach einem kurzen Kennenlernen ging es zunächst mit zwei Löschfahrzeugen in die Isarauen zur Ableitung des Hammerbachs. Dort übten die Einsatzkräfte – bestehend aus aktiver Wehr und Jugendfeuerwehr – die Wasserförderung aus einem Gewässer und das Vornehmen mehrerer Strahlrohre und eines Wasserwerfers. Nach dieser Übung stand dann eine etwas größere EInsatzübung an, wo das eben geübte in die Praxis umgesetzt werden musste. Mit Unterstützung einer Drehleiter und Atemschutzgeräteträgern musste ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen mit einer vermissten Person gelöscht werden. Während der Mittagspause sorgte dann die eingangs erwähnte automatische Brandmeldung für reale Eindrücke aus dem Einsatzgeschehen. Der Alarm stellte sich dann schnell als Fehlalarm heraus. Am Nachmittag folgte dann noch eine weitere Ausbildung zur medizinischen Versorgung und Personenrettung. Angenommenes Szenario war, dass eine Person bei Wartungsarbeiten auf einem Dach rund 3 Meter tief auf eine nebenliegende Garage mit Flachdach stürzte, dort medizinisch versorgt und schließlich mit der so genannten Schleifkorbtrage gerettet werden musste. 

Am Ende eines spannenden und interessanten Tages sagt die Landshuter Feuerwehr vielen Dank an den WDR für den Besuch sowie natürlich an Hanna und Daniel für das souveräne Auftreten vor der Kamera.

./.

Bericht und Bilder:  Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut