Versicherungskammer Bayern stellt neues „Brandschutzmobil“ in Dienst

10. Februar 2026

Tag des Feuerlöschers am 10.2.: Wer braucht einen Feuerlöscher, wie bedient man ihn und wie verhält man sich im Brandfall? Das neue Brandschutzmobil der Versicherungskammer Bayern bietet praxisnahe Brandschutz-Prävention

München. Die Versicherungskammer setzt ihre erfolgreiche Präventionsarbeit im Brandschutz mit moderner Technik fort: Anlässlich des Tages des Feuerlöschers haben Dr. Christian Krams, Vorstand im Konzern Versicherungskammer, und Jürgen Weiß vom Landesfeuerwehrverband Bayern, das neue Brandschutzmobil offiziell von Stefan Schall (Geschäftsführer) und Robert Hirsch (Verkaufsleitung Truck) der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH übernommen und in Dienst gestellt. 

„Mit unserem neuen Brandschutzmobil investieren wir bewusst in zukunftsorientierte Prävention“, erklärt Dr. Christian Krams. „Unser Ziel ist es, dass Menschen Gefahren erkennen und in Notsituationen richtig handeln können. Wer bei einem Brand zum Feuerlöscher greift, kann die Ausbreitung verhindern und damit Schäden minimieren und auch andere Menschen schützen.“

Modernes Fahrzeug, bewährtes Ziel: richtig handeln im Ernstfall

Das in Bayern einzigartige Brandschutzmobil ist ein imposanter Dreiachser mit 26 Tonnen Gesamtgewicht und 440 PS. Seine Gestaltung in einer Kombination aus Feuerwehr-Rot und Versicherungskammer-Blau symbolisiert die enge Verbundenheit zwischen den Feuerwehren und der Versicherungskammer. Im Inneren bietet das Fahrzeug moderne Präsentations- und Übungstechnik, mit der Schulungen zum richtigen Verhalten im Brandfall und zur Anwendung von Feuerlöschern noch anschaulicher durchgeführt werden können. 

Das Fahrzeug löst das bisherige Infomobil „Handfeuerlöscher“ ab, das seit 1999 durch Bayern tourte und zehntausenden Menschen den richtigen Umgang mit Feuerlöschern nähergebracht hat.

Das Mobil ist bayernweit unterwegs und kommt vor allem bei Feuerwehren, Schulen, Kindergärten und Kommunen zum Einsatz. Die Menschen können dort den Umgang mit Feuerlöschern praktisch üben – realitätsnah, aber sicher. So werden Hemmschwellen abgebaut und Handgriffe trainiert, die im Ernstfall entscheidend sein können.

Informations-Film „Richtig Feuer löschen“: Brandschutzwissen für Jung und Alt

Flankiert wird die Inbetriebnahme des Brandschutzmobils von einem neuen Informations-Film, den die Versicherungskammer Bayern gemeinsam mit Sat.1-Bayern realisiert hat. Der Film mit dem Titel „Richtig Feuer löschen“ erklärt kindgerecht, was eine Fettexplosion ist, wie ein Feuerlöscher funktioniert und was das Infomobil/Brandschutzmobil macht. 

Im Film geben Brandschutzexperten praktische Tipps und Dr. Christian Krams stellt den neuen zweisprachigen Feuerwehr-Comic vor, der speziell für Kinder entwickelt wurde. Ziel ist es, Kinder und ihre Familien zu sensibilisieren, Ängste zu nehmen und ein sicheres Verhalten im Ernstfall zu fördern.

„Prävention und Brandschutz gehören zur DNA der Versicherungskammer“, so Krams. „Wir unterstützen seit vielen Jahren Feuerwehren und das Ehrenamt und bringen wichtiges Sicherheitswissen direkt zu den Menschen. Damit unterscheiden wir uns bewusst von anderen Versicherern: Wir sind nah an den Menschen und an den Herausforderungen vor Ort.“

Den Film finden Sie hier:
Richtig Feuer löschen und Fettexplosion - Tipps der Feuerwehr - Versicherungskammer Bayern - YouTube
 

Das Wichtigste rund um den Feuerlöscher

Feuerlöscher sind nach den heute gültigen Bauvorschriften für Privathaushalte grundsätzlich nicht mehr vorgeschrieben.

Um entstehende Brände jedoch wirksam bekämpfen zu können, sollte jedes Haus einen Feuerlöscher haben. Wir empfehlen Feuerlöscher mit Wasser oder Schaum als Löschmittel. Feuerlöscher die für Brandklasse F (Fettbrand) geeignet sind, können auch bei Bränden von Öl- oder Fett in der Küche eingesetzt werden. Feuerlöscher sollten regelmäßig gewartet bzw. erneuert werden. 

Firmen und öffentliche Gebäude müssen Feuerlöscher haben, den für alle Arbeitsstätten bestehen Anforderungen zur Ausrüstung mit Feuerlöschern. Mehr Informationen erhalten Sie hier:
Risk Managment - Feuer richtig löschen
Brandschutz - Feuerlöscher im Gewerbe

./.

Pressemitteilung der Versicherungskammer Bayern

Foto (Hans Seidl): v.l.n.r.:  Jürgen Weiß (Landesfeuerwehrverband Bayern), Sebastian Harz (MAN), Florian Ramsl (Versicherungskammer Bayern), Robert Hirsch (MAN), Dr. Christian Krams (Versicherungskammer Bayern), Stefan Schall (MAN)