Versammlung des BFV Oberpfalz in Roding

13. Mai 2022
LFV Bayern BFV Ehrung Katastrophenschutz

Am 05.05.2022 fanden sich die Delegierten der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände des Regierungsbezirks Oberpfalz, sowie die Ehrengäste aus Politik und den Partnerorganisationen in der Stadthalle in Roding ein.

Die TVA Moderatorin Melanie Schreiner lud die Ehrengäste zu einer Podiumsdiskussion ein. Frau MdB Martina Engelhardt-Kopf dankte stellvertretend allen ehrenamtlichen Einsatzkräften und zeigte sich von deren Arbeit beeindruckt. Außerdem betonte sie die Wichtigkeit, die Feuerwehren weiter zu fördern und sagte ihre Unterstützung zu. Auch der Katastrophenschutz funktioniert nur mit den Feuerwehren, stellte Engelhardt-Kopf fest.

„Wenn´s pressiert, ist auf die Feuerwehr verlass“, resümierte auch Peter Braun als Vertreter der Gemeinden und schloss sich den Dankesworten an. Die Kommunen seien immer bemüht, ihre Feuerwehren auch technisch gut auszustatten, was dank der Fördermaßnahmen auch gut funktioniert. Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid zeigte sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit der Feuerwehren und der Regierung der Oberpfalz. Die Förderung der Wehren sei auch dem Freistaat ein großes Anliegen, „2022 wurden bereits 6 Millionen Euro an Zuschüssen ausgezahlt“, stellte Luderschmid fest. Auch er dankte den Vertretern der Feuerwehren in der Oberpfalz für die herausragenden Leistungen.

Die zweite Runde eröffnete Moderatorin Melanie Schreiner mit der Frage, wie es um die Nachwuchssicherung in der Feuerwehr bestellt sei. LFV Vorsitzender Johann Eitzenberger zeigte sich trotz der Pandemie zufrieden, bayernweit sei sogar ein kleiner Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnen. Die Kameradschaft zwischen den Feuerwehrangehörigen sei eine der wichtigsten Säulen, stellte Eitzenberger fest. Polizeirat Andreas Schieder dankte für die herausragende Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehren. Beeindruckt zeigte er sich, da die Leistungen der Feuerwehren freiwillig und unentgeltlich erbracht werden.

Abschließend hob Johann Eitzenberger das Positionspapier des Landesfeuerwehrverbandes zum Katastrophenschutz hervor. „Mit der Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes stehen wir am Anfang eines Weges, die Umsetzung liegt an uns allen“, fasste Eitzenberger zusammen.

Nach der kurzweiligen Runde folgte der Bericht des Bezirksvorsitzenden Fredi Weiß. Die derzeit 44.873 aktiven Einsatzkräfte der Oberpfalz hatten im vergangenen Jahr 17.160 Einsätze zu bewältigen. Bei den Kinderfeuerwehren sprach Weiß von einem regelrechten „Boom“ im letzten Jahr. Insgesamt 1.961 Kinder in 111 Kinderfeuerwehren seien momentan gemeldet. Bezirksjugendwart Peter stellte anschließend in seinem Bericht die Zahlen der Jugendfeuerwehr vor: auf insgesamt 9.035 Jugendlichen in der Oberpfalz könne man derzeit blicken.

LFV Vorsitzender Johann Eitzenberger blickte auf den zweiten „Auslandseinsatz“ der bayerischen Feuerwehren zurück, bei dem neun gespendete Feuerwehrfahrzeuge und tonnenweise Hilfsgüter für die Ukraine nach Polen gebracht wurden. Ein weiterer Transport wird derzeit geplant. „Die Gemeinschaft der Feuerwehren hält zusammen“, so Eitzenberger und dankte den Oberpfälzer Kräften für die Unterstützung.

Als letzter Punkt der Tagesordnung durften BFV Vorsitzender Weiß und LFV Vorsitzender Eitzenberger zusammen mit Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid Ehrungen überreichen. Das Ehrenkreuz des LFV in Silber wurde an Bezirksfeuerwehrseelsorger a.D. Karl-Dieter Schmidt überreicht. Für herausragende Leistungen im Feuerwehrwesen wurde das deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold an KBI Lorenz Müller und an KBR Andreas Wührl, beide aus dem Landkreis Tirschenreuth, verliehen. Fredi Weiß verlas die Laudatio und zeigte sich erfreut dieses Ehrenzeichen in diesem Kreis überreichen zu dürfen. Dem Ehrenkreisbrandinspektor und Schatzmeister des BFV, Anton Ruhland, wurde die bayerische Feuerwehrehrenmedaille für seine hervorragenden Leistungen verliehen. Neben seinen unzähligen Verdiensten für die Feuerwehr lobte Fredi Weiß die seit 25 Jahren tadellosen Führung der Kasse des Bezirksfeuerwehrverbandes.

(mit Material des KFV Cham)

Bild (v.l.n.r.): Vorsitzende des Fördervereines des Feuerwehrerholungsheimes EKBR Johann Weber, Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid, Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbandes Fredi Weiß, Ehrenkreisbrandinspektor und Schatzmeister des BFV, Anton Ruhland, Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Bayern Johann Eitzenberger, KBR Landkreis Cham Michael Stahl.