RESCUE DAYS 2016

4. Oktober 2016
LFV Bayern

Die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung macht Station in Bad Kreuznach.

RESCUE DAYS 2016

Die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung macht Station in Bad Kreuznach

ERFAHRUNG ERLEBEN

Im Rahmen der RESCUE DAYS lernen die Teilnehmer neue Rettungstechniken kennen und trainieren gemeinsam mit Feuerwehrleuten aus der ganzen Welt. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch spielt ebenso eine wichtige Rolle wie das praktische Arbeiten.

Eine stattliche Anzahl von ca. 120 Übungsfahrzeugen und 30 Nullserien-Fahrzeugen (Neufahrzeuge, die nur für Testzwecke eingesetzt werden), 15 LKW-Fahrerhäusern, Transportern und Bussen dient zum Training an den einzelnen Stationen. An drei Tagen werden ca. 700 Lehrgangsteilnehmer aus ca. 15 Ländern, darunter auch Argentinien, den Philippinen und USA in Theorie und Praxis geschult.

Die RESCUE DAYS finden auf dem Veranstaltungsgelände Pfingstwiese mitten in Bad Kreuznach mit Unterstützung der Hilfsorganisationen im Landkreis Bad Kreuznach statt.

Neben den „klassischen“ RESCUE DAYS am Freitag und Samstag, können beim RESCUE DAY PLUS am Sonntag die Teilnehmer vergangener Jahre ihre Kenntnisse weiter verbessern. Themen wie Kettenrettung und Retten ohne Schere und Spreizer stehen hier auf dem Ausbildungsplan. Außerdem werden die Sonderseminare RESCUE DAY BUS und RESCUE DAY KOMPAKT für insgesamt knapp 180 Teilnehmer durchgeführt.

Am RESCUE DAY SYMPOSIUM (Samstag, 08.10.2016) berichten Referenten aus dem In- und Ausland unter anderem über Neuheiten aus der Fahrzeugindustrie und außergewöhnliche Einsätze.

Am Sonntag von 10 bis 17 Uhr ist großer Publikumstag und die Möglichkeit für die Bevölkerung, technische Unfallrettung live mitzuerleben. So findet unter anderem eine Großübung Busunfall mit einem Massenanfall von Verletzten statt oder die Rettunge einer Person aus der Nahe wird live gezeigt. Parallel dazu stellen sich alle  Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Bad Kreuznach mit Aktionen wie Personenrettung aus offenem Gewässer,  Rettungshundevorführungen, Nostalgische Drehleiter, Hüpfburg etc. vor.

 

Weitere Informationen zu den RESCUE DAYS finden Sie unter www.rescuedays.com