Motorsägenlehrgang für Feuerwehrfrauen abgeschlossen
Landkreisfeuerwehren freuen sich über 15 neu ausgebildete Motorsägenführerinnen
Zum festen Bestandteil des Lehrgangskataloges des Kreisfeuerwehrverbandes Neumarkt i.d.OPf. gehört seit vielen Jahren die Ausbildung für MotorsägenführerInnen, bei der Feuerwehrdienstleistende mit abgeschlossener Feuerwehrgrundausbildung den sicheren Umgang mit der Motorsäge erlernen. In den vergangenen Wochen wurde nun wieder ein Lehrgang abgehalten, der ausschließlich Feuerwehrfrauen vorbehalten war und der sich wie bereits in der Vergangenheit großer Beliebtheit erfreute.
Die drei Landkreisausbilder brachten den engagierten Feuerwehrfrauen aus dem ganzen Landkreis die sogenannten Module A und B in der Motorsägenausbildung näher. Neben einem theoretischen Unterricht, in dem Unfallverhütungsvorschriften, Schnittrechniken und Verhalten- und Sicherheitssregeln vermittelt wurden, umfasst der Lehrgang vor allem viel praktisches Training an der Motorsäge. Beübt wurden die verschiedenen Fäll- und Schnitttechniken und besonders das Schneiden von unter Spannung stehenden Stämmen - eine Einsatzsituation, die Feuerwehren regelmäßig bei Sturmschäden abzuarbeiten haben.
Um die Spannungen im Holz realitätsnah darstellen zu können, verfügt der Kreisfeuerwehrverband über einen sogenannten Spannungssimulator, in dem Stämme liegend hydraulisch unter Spannung gesetzt werden können. So können das korrekte Ansetzen der Säge und die richtigen Schnitttechniken anschaulich trainiert und beübt werden. Da nach dem Einsatz immer auch vor dem Einsatz ist, wurden auch die richtige Wartung und Pflege der Motorsäge sowie das Pflegen und Schärfen der Kette vermittelt.
Alle Damen absolvierten den Lehrgang mit Bravour und dürfen fortan ihre erlernten Fertigkeiten bei Übungen, Einsätzen aber auch im Privaten anwenden und weiter vertiefen. Kreisbrandrat Jürgen Kohl wünschte den Frauen zusammen mit den Ausbildern dabei viel Erfolg und allzeit ein sicheres, unfallfreies Arbeiten mit der Motorsäge!
./.
Bilder: Kreisfeuerwehrverband Neumarkt, Monika Zang
Text: Gottschalk