Jahresrückblick 2025

30. Dezember 2025

Verbandsarbeit im Jahr 2025 | Aus: Florian Kommen Nr. 146 (Dezember 2025)

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Haupt- und überwiegend Ehrenamtlichen des LFV Bayern: zahlreiche Sitzungen der 14 Fachbereiche, des Verbandsausschusses und weiterer Gremien, verschiedenste Seminartermine, darunter die „Feuerwehr Mittwoch“-Reihe der Facharbeit, Beratungs- und Spendenübergabetermine bei unseren Mitgliedsfeuerwehren, ein kontinuierlicher Austausch mit unseren Partnern, Sponsoren und dem wachsenden Netzwerk an Unterstützern, sowie die Vertretung der Interessen der bayerischen Feuerwehren und des Verbandes bei zahllosen weiteren Gelegenheiten. Neben diesem „Tagesgeschäft“ gab es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Highlights in der Verbandsarbeit, die wir in diesem kurzen Jahresrückblick 2025 zusammenfassen möchten

Januar

Die Sitzung des Verbandsausschusses in Unterschleißheim stand ganz im Zeichen der Novellierung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes. Zahlreiche Forderung aus der verbandlichen Stellungnahme zum Gesetzesentwurf fanden schließlich Einzug in die Neufassung des Gesetzes.

Februar

  • In Garmisch-Partenkirchen fand die 2. Bayerische Feuerwehr-Skimeister-schaft statt. Über 200 Feuerwehrleute nutzten die Gelegenheit zur Kameradschaftspflege beim Riesentorlauf und dem legendären „Schlauchrennen“
  • Vorsitzender Eitzenberger präsentierte auf der Fachtagung FUNKE der Versicherungskammer Bayern in München Erkenntnisse aus der länderübergreifenden Wald- und Vegetationsbrandbekämpfungs-übung „EICHKATER“, die im Herbst 2024 in Niedersachsen abgehalten wurde

März

  • Die 22. Klausur- und Führungskräfte-tagung des LFV Bayern war geprägt von Themen der zivil-militärischen Zusammen-arbeit und des Katastrophenschutzes. Innenminister Joachim Herrmann beehrte die bayerischen Feuerwehrführungskräfte und beantworte zahlreiche Fragen und Anregungen in einer offenen Gesprächsrunde.
  • Humanitäre Hilfe: Der LFV Bayern lieferte Spenden für die ukrainischen Feuer-wehren zum Weitertransport an den LFV Brandenburg 

April

  • Dank einer großzügigen Spende des VR-Gewinnsparvereins Bayern steht die Handreichung für die Kinderfeuerwehren Bayerns wieder kostenlos als gedruckte Version zur Verfügung. Im April machten sich Vertreter des Vereins ein Bild davon.
  • Anlässlich des 190. Geburtstag von Bayerns Feuerwehrvisionär und Gründer des Landesfeuerwehrverbandes Ludwig Jung fand am Münchner Waldfriedhof auf Initiative des Fachbereichs 15 eine Gedenkveranstaltung statt. 
  • Hilfe für Feuerwehren in Nordmazedonien: Auf Bitte der Deutschen Botschaft in Skopje hin organisierte der LFV Bayern eine kurzfristige Spendenaktion und den Transport der Spenden nach Kočani. Hintergrund der Spendenaktion war ein verheerender Brand in einer dortigen Diskothek mit 60 Toten. 
  • Der LFV Bayern schließt sich mit weiteren Organisationen aus der Zivilgesellschaft der „Bayern Allianz gegen Desinformation“ an, einer Initiative des Bayerischen Staatsministerium für Digitales und des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration.

Mai

  • In Berlin wurde der Verband der europäischen Feuerwehren gegründet. Über den Deutschen Feuerwehrverband, in dem der LFV Bayern der größte Mitgliedsverband ist, werden damit nun auch die Interessen der bayerischen Feuerwehren auf europäischer Ebene vertreten. 
  • Das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr war beim diesjährigen Ehrenamtskongress in Nürnberg stark vertreten, durch Workshops der Landesfrauenbeauftragten und der hauptamtlichen Kräfte des LFV Bayern, einen Diskussionsbeitrag der Rettfluencerin Sina Setale, genauso wie durch praktische Mitmachaktionen der Freiwilligen Feuerwehr Almoshof.
  • Dr. Martin Dotzer (Lkr. Garmisch-Partenkirchen) übernimmt das Amt des Landesfeuerwehrarztes und die Leitung des Fachbereichs 8 – Ärztlicher Dienst und Gesundheitswesen.

Juni

  • KBR Alexander Bönig (Lkr. Schweinfurt) übernimmt die Leitung des Fachbereiches 1 - Fahrzeuge, Geräte, Ausrüstung, Dienst-kleidung
  • Das 2. Bayerische Landes-Feuerwehr-Oldtimertreffen in Wattenweiler (Lkr. Günzburg) begeisterte große und kleine Gäste mit über 100 Fahrzeugen und historischen Vorführungen.

Juli

  • Die Novellierung des BayFwG trat in Kraft.
  •  Zum 21. Mal trafen sich die Ehemaligen des LFV Bayern, diesmal in Aschaffenburg. 
  • Besondere Sichtbarkeit erlangte das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr beim diesjährigen Tänzelfest in Kaufbeuren. Beim größten Kinderfest Süddeutschlands drehte sich alles um den großen Stadtbrand in Kaufbeuren von 1325. Vorsitzender Johann Eitzenberger wurde die Ehre zu Teil, die Schirmherrschaft für das Fest zu übernehmen.
  • Der LFV Bayern gratulierte dem Technischen Hilfswerk in Bayern herzlich zum 75-jährigen Jubiläum! #7U5AMMEN
  • Der LFV Bayern ist als Gründungsmitglied im Netzwerk „Bayern gemeinsam gegen Einsamkeit“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales vertreten.
  • Wertschätzende Begegnungen mit den Netzwerkpartnern des LFV Bayern, Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und weiteren Organisationen aus dem Bereich „Ehrenamt“ bot die Feier zu 10 Jahre „Miteinander Leben – Ehrenamt verbindet“ der lagfa bayern e.V. im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales. 

August

Der August ist nicht nur Urlaubszeit, sondern für die Hauptamtlichen des LFV Bayern insbesondere auch Vorbereitungszeit für die Septembertermine. Auch wurde der August für Information, Austausch und Netzwerk-pflege genutzt, wie z.B. zum Besuch des Fraunhofer-Instituts in Sachen Führungsunterstützung und IT.

September

  • Beim 1. Bayerischen Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Amberg gingen über 100 Gruppen aus Bayern, Deutschland und dem europäischen Ausland an den Start. 
  • Der Landesverbandsbeirat tagte in den Räumen des Sparkassenverbandes in München und lieferte wichtige Impulse für die Verbandsarbeit.
  •  Die 32. Landesverbandsversammlung mit turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes, Steckkreuzverleihung und Eröffnung der Feuerwehraktionswoche fand in Essenbach (Lkr. Landshut) statt. 
  • Start der neuen Kampagne zur Mitgliedergewinnung für die Bayerischen Feuerwehren unter dem Motto „Viele Gesichter. Eine Heimat.“
  • Ab sofort werden die neuen Koffer für Brandschutzerziehung, gefördert durch die Versicherungskammer Bayern, an alle KFV /SFV ausgegeben. 
  • Im Rahmen der Feuerwehraktionswoche fand wieder eine bayernweite Lange Nacht der Feuerwehr statt. Eröffnet wurde diesmal symbolisch bei der Freiwilligen Feuerwehr Weißenhorn (Lkr. Neu-Ulm). 
  • KBR Michael Stahl (Lkr. Cham) übernimmt die Leitung des Fachbereichs 5 – Einsatz, Katastrophenschutz, Zivilschutz
  • Mit der 1. Sitzung der AG Schwerpunkthema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt in herausfordernden Zeiten“ des Bayerischen Bündnisses für Toleranz startete eine weitere Vertiefung der Zusammen-arbeit des LFV Bayern mit dem Bündnis, welches sich für den Schutz von Demokratie und Menschenwürde einsetzt.

Oktober

  • KBI Martin Singer (Lkr. Ostallgäu) übernimmt die Leitung des Fachbereichs 3 - Ausbildung, Lehrmittel, Weiterbildung
  • Die zweiten Bayerischen Gefahrguttage boten in den Räumen der Bereitschaftspolizei in Dachau erneut eine hervorragende Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch im Bereich VBR.
  • Anlässlich 30 Jahre KFV Roth fand ein großer Tag der offenen Tür im Landkreis statt, an dem auch die Ergebnisse der Projektfeuerwehren aus dem Projekt „#team112 – Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr“ des LFV Bayern gefördert durch die Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt vorgestellt wurden. Insgesamt fünf Feuerwehren werden im Rahmen des Projekts seit dem zweiten Halbjahr 2024 auf ihrem Weg zu mehr Vielfalt in der Mannschaft durch Hauptamtliche des LFV Bayern beraten und begleitet.
  •  Humanitäre Hilfe: der LFV Bayern organisierte eine Fahrzeugübergabe inkl. Schulung an die rumänische Feuerwehr der Gemeinde Jebel, sowie eine Fahrzeug-transport an eine ungarische Feuerwehr.
  • Beim Bundeskongress der Feuerwehr-frauen in Weinheim war Bayern mit der Landesfrauenbeauftragten Andrea Fürstberger, Netzwerk- und Projektkoordinatorin Andrea Schießl und rund 25 weiteren bayerischen Feuerwehrfrauen stark vertreten.

November

  • Anlässlich 25 Jahre Brandschutzerziehung organisierte der Fachbereich 9 ein spannendes Brandschutzerziehungsforum in Mühlbach/Dietfurt, das einen intensiven, zweitägigen fachlichen Austausch der bayerischen Brandschutz-erzieherinnen und -erzieher ermöglichte.
  • Der Verein Bayerisches Feuerwehrerholungsheim feierte sein 100-jähriges Bestehen mit einem Festabend im Königlichen Kurhaus in Bad Reichenhall. 
  • Neue Mitarbeiterin: Nadja Deuringer unterstützt ab sofort das Jugendbüro in Unterschleißheim als Fachreferentin für die Jugendfeuerwehr Bayern.

Dezember

Auch im Dezember durften wir uns auf weitere spannende Termine freuen, wie den 1. Feuerwehrgeschichte-Lehrgang des LFV Bayern organisiert durch den Fachbereich 15, die Vollversammlung des Landesfrauenrates mit insgesamt vier (stv.) Delegierten des LFV Bayern oder die Tagung der CTIF Waldbrandkommission in der Geschäftsstelle in Unterschleißheim. 

Bilder (LFV Bayern):

  1. Feuerwehr-Skimeisterschaft
  2.  Klausur- und Führungskräftetagung
  3. Hilfe für Feuerwehren in Nordmazedonien
  4. Gründung des Verbandes europäischer Feuerwehren (Foto: DFV)
  5. 2. Bayerisches Feuerwehr-Oldtimertreffen
  6. 75 Jahre THW Bayern (Foto: StMI)
  7. Austausch Fraunhofer Institut
  8. 1. Bayerischer Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerb
  9. Landesverbandsversammlung
  10. Eröffnung der Feuerwehraktionswoche
  11. Brandschutzerziehungsforum
  12. Bayerische Gefahrguttage

Aus: Florian Kommen Nr. 146 (Dezember 2025)