INTERSCHUTZ 2026
Gemeinsamer Stand des DFV und der Landesfeuerwehrverbände | Aus: Florian kommen Nr. 149 (September 2026)
Der DFV ist ideeller Partner der Weltleitmesse INTERSCHUTZ und war mit einem Gemeinschaftstand mit den Landesfeuerwehrverbänden Anfang Juni in Hannover vertreten. Der DFV-Gemeinschaftsstand erlebte kontinuierlich einen hohen Zulauf. Ob Politiker von Bundes- und Landesebene oder internationale Delegationen, Feuerwehrangehörige aus aller Welt oder Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft; sie alle informierten sich über fachliche Themen, nutzten die Gelegenheit zur persönlichen Vernetzung, nahmen als Start für ihren Notfallvorrat eine „Feuerwehrsuppe“ mit oder erwarben die exklusive Playmobil-Figur der Deutschen Jugendfeuerwehr. „Die Fachvorträge haben nachdrücklich gezeigt, was Feuerwehr alles kann und macht. Die Virtuelle Realität-Angebote und der Hubschraubersimulator wurden begeistert angenommen“, freut sich DFV-Vizepräsident Frank Hachemer, der im Präsidium für die Veranstaltung zuständig ist. „Bei der INTERSCHUTZ geht es nicht nur um Geräte und Fahrzeuge, sondern immer auch um die Menschen“, so Hachemer.
Die Landesfeuerwehrverbände, die Deutsche Jugendfeuerwehr, der Weltfeuerwehrverband CTIF, der neue Verband der Feuerwehren der Europäischen Union, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, das Versandhaus des DFV, die Ferien- und Gästehäuser der Feuerwehren und das Deutsche Feuerwehr-Museum stellten sich und ihre Angebote am Gemeinschaftsstand des Deutschen Feuerwehrverbandes vor.
Der LFV Bayern war während der gesamten Messe mit einer Standbesetzung vertreten und nutzte die Veranstaltung intensiv für den Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Feuerwehren, der Landesfeuerwehrverbände, der Feuerwehrausrüster sowie weiterer Institutionen und Organisationen des Brand- und Katastrophenschutzes. Vorsitzender Johann Eitzenberger nutzte zudem die Gelegenheit zur Pflege bestehender Kontakte zu Partnern und Sponsoren. In zahlreichen Gesprächen mit Unternehmen, Verbänden und Institutionen standen aktuelle Entwicklungen, gemeinsame Projekte sowie künftige Kooperationsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurden verschiedene Fachvorträge und Präsentationen besucht, um sich über neue technische Entwicklungen, aktuelle Themen des Feuerwehrwesens sowie innovative Lösungsansätze zu informieren und Anregungen für die weitere Verbandsarbeit zu gewinnen.
Herzlichen Dank an unsere Partner für das großartige Engagement für die bayerischen Feuerwehren!
u.a. BMW, Dräger, HAIX, MP BOS Fahnen Kössinger
Alle Partner des LFV Bayern finden Sie hier: https://www.lfv-bayern.de/verband/partner-des-lfv-bayern/
./.
Aus: Florian kommen Nr. 149 (September 2026)