Feuerwehr-Ehrenabend 2026: 98 Mal Dank und Anerkennung für Engagement im Feuerwehrwesen
Hohe Auszeichnungen für langjährig tätige Ehrenamtliche und herausragenden Einsatz
Traunreut. Mit einem festlichen Ehrenabend würdigten Kreisfeuerwehrverband (KFV) und Landkreis Traunstein das ehrenamtliche Engagement von 61 Feuerwehrdienstleistenden für 40 und 50 Jahre aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrdienst mit den Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold bzw. mit dem Großen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern. Des Weiteren wurde 26 Feuerwehr-Aktiven für ihren herausragenden Einsatz und Verdienste um das Feuerwehrwesen mit besonderen Ehrenauszeichnungen gedankt. Für die langjährige Unterstützung ihrer örtlichen Feuerwehr zeichnete der Kreisfeuerwehrverband zudem elf, aus dem Dienst ausgeschiedene Bürgermeister aus. Das höchste aller, am Ehrenabend verliehenen Ehrungen wurde Erich Reichl aus Trostberg zuteil. Reichl, Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg, wurde mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold des Landesfeuerwehrverband Bayern geehrt. Er trat 1961 in den aktiven Feuerwehrdienst ein und war 44 Jahre im Einsatzdienst tätig. Unter anderem war er 2002 mit dem Hilfeleistungskontingent aus dem Landkreis Traunstein bei Hochwasser-Einsatz in Sachsen-Anhalt. Auf Landkreisebene war Reichl zehn Jahre Strahlenschutz-Fachberater und Kreisausbilder für Gefahrgut, Truppmann und Truppführer. Bis zu seinem 80. Lebensjahr war Reichl über 42 Jahre Zugführer des Fanfarenzuges der Feuerwehr Trostberg. Um das Feuerwehrwesen in Bayern hat sich Reichl in ganz besonderer Weise verdient gemacht.
Kreisbrandrat Christof Grundner begrüßte die rund 250 geladenen Gäste im k1 in Traunreut, stellvertretend für die rund 15.300 Mitglieder, die als Vereins- und Ehrenmitglieder, Kinder und Jugendliche und als Dienstleistende die Feuerwehr im Landkreis Traunstein bilden Der Kreisfeuerwehrchef informierte, dass 4900 aktive Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatzdienst tätig sind, Tag für Tag, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, um in Notfällen zu helfen. „Unser Dienst geschieht auf freiwilliger, uneigennütziger und hochprofessioneller Basis“, wie Grundner betonte. Das unterstreiche die Bedeutung des sicherheitsrelevanten Ehrenamtes in unserer Gemeinschaft: „Einzustehen und Hilfe leisten, wenn sie gebraucht wird, ohne lange Nachzudenken, einfach anpacken, das macht die Feuerwehren aus“, lobte Grundner.
Wenn von Feuerwehr besprochen werde, dann häufig über Einsätze, Technik und Organisation. „Im Kern aber geht es um Menschen, die Verantwortung übernehmen, die da sind, wenn andere Hilfe brauchen“, so Landrat Andreas Danzer zu Beginn seines Grußwortes. „Die Feuerwehr ist wie ein Licht in der Nacht, solange es ruhig ist, nimmt man es kaum war, wenn es aber brenzlig wird, dann sieht man das Licht und weiß: Jetzt kommt Hilfe,“ so beschrieb Danzer das Gefühl, dass die Feuerwehr den Menschen im Landkreis gebe. Frauen und Männer für ihr Engagement über mehrere Jahrzehnte zu ehren, dahinter stehe viel Verzicht auf Freizeit, unzählige Übungen, Lehrgänge und Einsätze. „Das verdient höchsten Respekt,“ betonte Danzer. Er dankte den Geehrten und lobte: „Ihr seid Vorbilder für Bürgerengagement und für die Gesellschaft“
In einer Videobotschaft überbrachte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann Glückwünsche an die Geehrten. Er freue sich nicht nur Ehrungen für 40 Jahre aktiven Dienst auszusprechen, sondern eine ganze Reihe von Feuerwehrmännern mit dem Großen Ehrenzeichen für 50-jährigen Dienst in der Feuerwehr auszuzeichnen. „Sie sind wichtige Säulen in der Gefahrenabwehr und leisten einen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat Bayern. Dafür danke ich Ihnen von Herzen“, so der Innenminister.
Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Alfred Prosser (FF Hochberg), Alfred Überegger und Peter Daubner (FF Eisenärzt), Ralf Wegener (FF Schleching), Georg König (FF Übersee), Johann Kroiß (FF Taching am See), Peter Stief (FF Tettenhausen), Wolfgang Bammler und Josef Niedernhuber (FF Trostberg) sowie Josef Zieglgänsberger, Helmut Wimmer, Konrad Hochreiter, Mathias Sax (FF Kirchstätt) mit dem Großen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt. Die Auszeichnung wird vom Freistaat Bayern verliehen. Landrat Danzer und Kreisbrandrat Grundner steckten es den Geehrten an das Revers ihrer Uniform und überreichten Ehrenurkunden. Für 40 Jahre Ehrenamt als Feuerwehrdienstleistender überreichten Danzer und Grundner das Bayerische Ehrenzeichen in Gold an 48 Feuerwehr-Aktive (siehe Kasten).
Besondere Ehrungen wurden für langjähriges, herausragendes Engagement verliehen: Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein erhielt Johann Sammer. Er war 24 Jahre 2. Kommandant der Feuerwehr Petting und steht seiner Feuerwehr weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Gerhard Freutsmiedl war 18 Jahre 1. Kommandant der Feuerwehr Pierling und 12 Jahre zweiter Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Er war maßgeblich beteiligt an der Gründung der Jugendfeuerwehr sowie der Beschaffung des Löschfahrzeuges 10/6 und war im letzten Jahr Festleiter des 150-jährigen Gründungsfestes seiner Wehr. Josef Huber war 24 Jahre 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Vachendorf. Peter Volk aus Nußdorf, ist seit 1977 aktiver Dienstleistender und seit 40 Jahren als Pressewart der Feuerwehr Nußdorf tätig. Rupert Voderhuber war 24 Jahre Schriftführer bei der Feuerwehr Obing, Sebastian Hütter von der Feuerwehr Waldhausen war 26 Jahre in verantwortlicher Funktion, davon 12 Jahre als Kassier, zwei Jahre als 2. Vorstand und 12 Jahre als 1. Vorstand. Johann Sonderhauser leistete 24 Jahre Dienst als Gruppenführer und verwaltete 36 Jahre als Kassier die Finanzen der Freiwilligen Feuerwehr Tacherting. 28 Jahre war Wilhelm David als Gruppenführer im aktiven Dienst der Feuerwehr Trostberg. In der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins war er lange Zeit als Mannschaftssprecher tätig, zudem 24 Jahre als Schiedsrichter im Landkreis Traunstein engagiert.
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des KFV Traunstein wird für mehr als 18 Jahre in verantwortlicher Funktion verliehen. Überreicht wurde die Auszeichnung an Sebastian Pichler für 18 Jahre als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Waldhausen. Mit Thomas Seiler, Wolfgang Mayer, Rudolf Jauernig und Josef Gramminger erhielten gleich vier Aktive der Feuerwehr Taching am See das Ehrenzeichen in Silber des KFV. Seiler war 22 Jahre in der Vorstandschaft, davon 18 Jahre als 2. Vorstand, Mayer 22 Jahre als Kassier, Jauernig engagierte sich 22 Jahre als Schriftführer und Josef Gramminger war 10 Jahre als 1. Vorstand tätig und war elf Jahre Atemschutzwart im aktiven Dienst. Mit dem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde auch Robert Gruber, der seit 33 Jahren in verantwortlicher Funktion der Werkfeuerwehr BSH Traunreut tätig ist, unter anderem als Leiter des Fachbereichs Atemschutz und als Zugführer.
Für mindestens 12 Jahre in verantwortlicher Führungsfunktion - im aktiven Dienst oder Feuerwehrverein - vergibt der Kreisfeuerwehrverband das Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze. Die Auszeichnung als Dank und Anerkennung für engagierte Dienste ging an: Brigitte Randlinger (FF Waldhausen), Josef Obermayer und Johann Wagner (FF Lampoding), Simon Aicher (FF Siegsdorf), Markus Krautenbacher (FF Taching am See), Anna Rauschecker (FF Kay), Klaus Büchele (WF BSH Traunreut), Christoph Seehuber (FF Tacherting), Alexander Fuchs und Simon Frank (FF Obing). Andreas Paluc, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kössen in Tirol erhielt das Ehrenzeichen stellvertretend und als Dank für die unkomplizierte, grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Einsatz sowie bei Vereinsaktivitäten mit den Feuerwehren Reit im Winkl und Schleching.
Gedankt wurde beim Ehrenabend auch den Bürgermeistern, die zum 1. Mai aus ihrem Amt ausgeschieden sind. „Die Bürgermeister sind oberste Dienstherr der örtlichen Feuerwehren, deshalb ist das Amt untrennbar mit der Feuerwehr verbunden“, hob Kreisbrandinspektor Günter Wambach hervor. Die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Feuerwehren wurde mit Ehrenauszeichnungen des Kreisfeuerwehrverband gewürdigt. Die Ehrennadel in Silber mit Lorbeer wurde an Stephan Bierschneider (Gde. Altenmarkt an der Alz), Johann Schild, (Gde. Fridolfing), Josef Loferer (Gde. Schleching) und Thomas Kamm (Gde. Siegsdorf) überreicht. Die ehemaligen Rathauschefs waren 18 Jahre, Johann Schild sogar 24 Jahre für die Feuerwehren in ihrem Gemeindegebiet zuständig. Ausgezeichnet mit der Ehrennadel in Silber des KFV Traunstein wurden auch Stefan Schneider (Gde. Bergen), Franz Ostermaier (Gde. Palling), Ludwig Entfellner (Gde. Unterwössen), Josef Reithmeier (Gde. Pittenhart) und Matthias Baderhuber, (Markt Waging am See), die alle mindestens sechs Jahre als Dienstherrn der Freiwilligen Feuerwehren in ihrem Gemeindegebiet engagiert waren.Mit einer Ehrennadel in Silber mit Lorbeer würdigte der Kreisfeuerwehrverband Karl Schleid, der 18 Jahre 1. Bürgermeister der Stadt Trostberg und zudem sechs Jahre als stellvertretender Landrat tätig war. An Resi Schmidhuber, die zwölf Jahre Stellvertreterin von Landrat Siegfried Walch war, überreichte Kreisbrandrat Grundner die KFV-Ehrennadel in Silber.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Daxlschnoata Tanzlmusik. Das Team von Gastwirt Argirios Vlachos sorgte für das kulinarische Wohlergehen der Gäste. pv.
Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Freistaates Bayern für 40 Jahre als aktive Feuerwehr-Dienstleistende ausgezeichnet wurden:
Stefan Schürf, FF Eisenärzt; Josef Peteranderl, FF Grabenstätt; Manfred Graß, FF Vachendorf; Wolfgang Huber, FF Holzhausen; Hubert König, FF Marquartstein; Markus Schmuck, FF Reit im Winkl; Gerhard Eberl, Matthias Lindlacher, Wolfgang Lindlacher, Richard Schur, Andreas Tengler, alle FF Übersee; Hans Lackerschmid, Wolfgang Meier, beide FF Rottau; Robert Stengel, FF Unterwössen; Andreas Thaller, FF Taching am See; Franz Burghartswieser, FF Palling; Franz Otter, FF Fridolfing; Franz Stippel, Johannes Strasser, beide FF Petting; Schmidt Ralf, Ralf Bonelli, beide FF Tittmoning; Michael Berreiter, FF Kirchheim; Andreas Egger, Christian Hofmeister, Helmut Schuhbeck, Stefan Spiegelsberger, Reinhard Wagner, Andreas Wörndl, alle FF Lampoding; Thomas Stitzl, FF Oberfeldkirchen; Georg Bachhuber, FF Engelsberg; Wolfgang Hogger, FF Emertsham; Ludwig Stettwieser, FF Albertaich; Geißler Gerhard, FF Altenmarkt; Klaus Thurner, Thomas Marstaller, Klaus Gallus, FF Obing; Olaf Ponocny, Werkfeuerwehr B/S/H Traunreut; Michael Fraunhofer, FF Traunstein;
Franz Xaver Seidl, FF Chieming; Hubert Wimmer, FF Kammer; Maximilian Neuhauser, FF Wolkersdorf; Josef Edenhofer, Christian Weidinger, Gunther Wild, Thomas Wimmer, FF Stein a.d. Traun; Günther Dorfhuber, FF Traunwalchen; Hubert Schuhbeck, FF Pierling; Gerhard Seibel, FF Traunreut.
./.
Bericht: Peter Volk, Fotos: Wolfgang Gasser | Kreisfeuerwehrverband Traunstein