Brandschutzerziehungsforum
Spannende Workshops, Fachvorträge und Austausch der Brandschutzerzieher*innen | Aus: Florian Kommen Nr. 146 (Dezember 2025)
Praxisorientierte Workshops zu aktuellen Themen der Brandschutzerziehung sowie reichlich Gelegenheit zum fachlichen Austausch bot das Brandschutzerziehungsforum Anfang November im Aus- und Fortbildungs-stätte Mühlbach der Kaminkehrerinnungen. Fachbereichsleiter Robert Wagner hatte das Forum federführend anlässlich 25 Jahre Brandschutzerziehung im LFV Bayern organisiert.
Zu Beginn des Fachforums stellte Robert Wagner die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Fachbereich vor, darunter die neuen BE-Koffer, sowie die Updates zur BE-Prüfung und dem BE-Ordner 2025. Insgesamt vier Workshops konnten verteilt über zwei Tage besucht werden:
- BE- Experimente (Referent: Markus Weinbeck)
- Die neuen interaktiven Übungen für den BE-Ordner (Referent: Michael Staebler)
- „120 Sekunden – was tun, wenn‘s brennt“ - Escape Game & Jugendwettbewerb (Referentin: Claudia Groetschel - Forum Brandrauchprävention e.V.)
- Praktische Vorstellung: Rauchhaus und BE-Koffer (Referent: Robert Wagner)
Ergänzt wurden diese durch zwei Fachvorträge: Michael Dauelsberg von der ILS Erding stellte den Notruf 112 aus Sicht eines Disponenten vor und Sonja Danzl vom Kreisverwaltungsreferat LHM gab Einblicke (und Ausblicke) in das Thema begleitende inklusive Brandschutzerziehung. Die Pausen sowie die gemeinsame Abendveranstaltung wurden für vertiefende Diskussionen und den Erfahrungsaustausch genutzt.
Insgesamt war das BE-Forum 2025 ein voller Erfolg, insbesondere durch das riesige Engagement der Referentinnen und Referenten, für die die Teilnehmenden durchweg nur überaus positives Feedback fanden. Ein herzliches Dankeschön Ihnen allen für Ihren wertvollen Beitrag für eine professionelle Brandschutzerziehung in Bayern!
Bericht und Bilder: LFV Bayern
./.
Aus: Florian Kommen Nr. 146 (Dezember 2025)