Bildung und Vermittlung im Fokus

12. Januar 2026

5. Jahrestagung des Arbeitskreises Feuerwehrmuseen in Deutschland

Am 1. November trafen sich rund 50 Vertreter von 30 Feuerwehrmuseen aus der ganzen Bundesrepublik zur Jahrestagung des Arbeitskreises Feuerwehrmuseen (AKFM) im Fachbereich Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte des Deutschen Feuerwehrverbandes. Die Tagung fand nach 14 Jahren erneut im Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein in Norderstedt statt. Der Fachbereich Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte ist der jüngste Fachbereich im Deutschen Feuerwehrverband. Ihm ist der AKFM mit 60 Feuerwehrmuseen angeschlossen, welcher aus der ehemaligen @gfm hervorgegangen ist.

Die Teilnehmer wurden zunächst von Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann, Bernd Rave, 2. Vorsitzender des Fördervereins Feuerwehrmuseum Hof Lüdemann e.V., Museumsleiter Dr. Hajo Brandenburg, Fachbereichsleiter Frank Wörner und Dr. Moritz Jungbluth, Obmann des AKFM, begrüßt.

Auf organisatorische Punkte folgte der eigentliche Fokus der Jahrestagung, wozu das Thema Bildung und Vermittlung in Feuerwehrmuseen gewählt worden war. In fünf Fachvorträgen stellten die Referenten anhand praxisnaher Konzepte die museumspädagogischen Aktivitäten ihrer Museen vor. Exemplarisch erhielten die Teilnehmer somit spannende Einblicke in die vielfältige und kreative Bildungs- und Vermittlungsarbeit aus dem Feuerwehrmuseum Bayern, dem Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein, dem Deutschen Feuerwehrmuseum sowie den Feuerwehrmuseen Kaufbeuren und Augsburg.

Ein Rundgang durch die Schausammlung des Norderstedter Museums führte u.a. auch zu den neuen Highlights des Feuerwehrmuseums Schleswig-Holstein, darunter das Feuerlöschboot Hoechst im Außengelände und die neu gestaltete Kinderecke in der Plambeck-Halle.

Es folgten Informationen und Neuigkeiten aus dem DFV-Fachbereich Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte, dem Deutschen Feuerwehrmuseum, dem Referat 11 der vfdb sowie der CTIF-Geschichtekommission. Daraufhin berichteten die Regionalgruppensprecher und abschließend wurde das Uckermärkische Feuerwehrmuseum Kunow als Mitglied in den Arbeitskreis aufgenommen.

Die nächste Tagung findet am 7. November 2026 im Rheinischen Feuerwehrmuseum in Erkelenz-Lövenich statt. Dort wird man sich der Thematik Restaurierung in Feuerwehrmuseen widmen.

./.

Bericht: Dr. Moritz Jungbluth/Obmann DFV-AK Feuerwehrmuseen

Bild 1: Die Teilnehmer vor dem Feuerlöschboot Hoechst (Foto: Stefan Krafft, FM Stuttgart).

Bild 2: Besichtigung der Bolko-Hartmann-Remise (Foto: Dr. Moritz Jungbluth, Obmann AKFM)