BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND SCHWABEN - Seminartag Brandschutzerziehung

20. März 2023
BFV Brandschutzerziehung

Seminartag für Brandschutzerzieher mit 125 Mitgliedern der Feuerwehren in Schwaben in Mindelheim

Am Samstag, 18. März 2023 fand im Forum Mindelheim ein Seminartag für Brandschutzerzieher statt. Die Veranstaltung wurde von 125 Mitgliedern der Feuerwehren in Schwaben besucht, welche mit der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung betraut sind oder dies künftig werden wollen.

Dementsprechend ist der Inhalt mit verschiedenen Referenten zusammengestellt worden, damit jeder -egal, ob neu in der Materie oder schon mit Erfahrung in der Brandschutzerziehung unterwegs- passende Informationen erhält. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen daher der fachliche Austausch und die Erfahrungsteilung.

Es kamen dann auch Möglichkeiten zur Sprache, wie man die Ziele der Brandschutzerziehung in der Praxis erfolgreich umsetzen kann und welche Hilfsmittel dazu erhältlich sind. Dies wurde in den Erfahrungsberichten der Referenten ausführlich verdeutlicht. Am Beispiel des ausgestellten Brandschutzerziehungsanhängers aus dem Landkreis Ostallgäu sowie der Vorstellung des neuen, kompakten Rauchhauses und dem Versuchskoffer „Brennen und Löschen“ konnte live vorgeführt werden, wie diese Materialien eingesetzt werden.

"Wir hatten einen Samstag lang einen intensiven Informationsaustausch mit hochkarätigen Vortragenden zu fachlich sehr interessanten Themen und jede Menge motivierte Brandschutzerzieher kennen gelernt", sagt der BFV-Fachbereichsleiter Christian Buchmüller. Er freut sich über viele neu entstandene Kontakte im Netzwerk der Brandschutzerzieher genauso wie über die rege Teilnahme.

Die großartige Resonanz der Fachveranstaltung, die für alle Mitglieder der Feuerwehren im Bezirksfeuerwehrverband Schwaben kostenlos abgehalten wurde, lässt die Organisatoren schon jetzt über eine weitere Konferenz nachdenken.

Dank gilt den Referenten Robert Wagner, Willi Deml, Klaus Grosch, Christian Hetze und Dirk Schranz für die professionellen Vorträge und eindrucksvollen Erklärungen sowie der Versicherungskammer Bayern für die freundliche Unterstützung. 

./. 

Bericht und Bilder: BFV Schwaben

Bild 1: Plenum
Bild 2: Reges Interesse am Informationsmaterial
Bild 3: Vorstellung des neuen, kompakten Rauchhauses durch Willi Deml
Bild 4: Erklärung des Ostallgäuer BE-Anhängers durch Klaus Grosch
Bild 5: Robert Wagner zeigt die Funktionen des neuen Rauchhauses