AOK Bayern – Mental Health Rocks Run
Der Mental Health Rocks Run am 20.10.24 in München. | Jetzt anmelden und einen von 500 kostenlosen Startplätzen sichern.
Zeigen, was mentale Gesundheit bewirken kann: Das ist das Motto des Mental Health Rocks Run, der am 20. Oktober 2024 zum zweiten Mal im Olympiapark München stattfindet. Ausgerichtet wird der 5-Kilometer-Lauf von der Mental Health Crowd GmbH, einem Münchner Startup, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die mentale Gesundheit in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Als Gesundheitspartner stellt die AOK Bayern 500 Startplätze für alle Feuerwehrdienstleistenden zur Verfügung.
Aktiv werden für die eigene mentale Gesundheit
Die stark stigmatisierten und noch immer unterschätzten Bedürfnisse rund um das eigene psychische Wohlbefinden stehen beim Mental Health Rocks Run im Fokus. Gleichzeitig will das Sportevent aufzeigen, dass mentale Gesundheit weit mehr umfasst als Depressionen, Ängste oder Traurigkeit: Es soll deutlich werden, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen psychischen Gesundheit auch Spaß machen kann.
Fünf Kilometer voller Impulse
Der Mental Health Rocks Run führt die Teilnehmenden über eine Strecke von fünf Kilometern durch den Münchner Olympiapark. Das Besondere: Jeder Kilometer erhält ein eigenes Motto. So ist ein Kilometer dem Thema Dankbarkeit gewidmet, auf weiteren Streckenteilen darf gesprungen, getanzt oder gesungen werden. Doch auch alle, die sich fünf Kilometer lang einfach richtig auspowern wollen, sind herzlich willkommen.
Rettungskräfte 2024 im Mittelpunkt
Die zweite Auflage des Events steht ganz im Zeichen der Blaulichtorganisationen: Alle Feuerwehr-, Polizei- und Rettungsdienstleistende sind in diesem Jahr besonders herzlich eingeladen, am Lauf teilzunehmen. Denn in diesem Umfeld spielt das Thema Mental Health gleich mehrfach eine Rolle: Zum einen sind Einsatzkräfte oft mit der psychischen Gesundheit der Mitmenschen konfrontiert, zum anderen gilt es speziell in diesen Berufen, die eigene mentale Verfassung im Blick zu behalten.
Gesundheitspartner AOK Bayern stellt 500 Startplätze zur Verfügung
Als Mitinitiator des Laufs befasst sich die AOK Bayern schon seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema mentale Gesundheit und bietet ihren Versicherten unterschiedliche Präventions- und Hilfsangebote, um sie in schwierigen Situationen zu unterstützen. Im Rahmen ihrer Initiative „Seelenstark“ steht sie zudem für einen offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Perspektive auf das Thema zu verändern. Die Skisprunglegende Sven Hannawald ist das Gesicht der Initiative: Der 48-Jährige beendete nach einem Burn-out im Jahr 2005 seine Karriere als Spitzensportler. Heute steht Hannawald wieder fest im Leben und setzt sich für das Thema mentale Gesundheit ein.
Im Rahmen der Dokumentation „Seelenstark. Sven Hannawalds Sprung zurück ins Leben.“ erzählt er seine bewegende Geschichte. Die Dokumentation sowie viele spannende Leistungen der AOK Bayern finden Sie unter aok.de/bayern/seelenstark.
Kostenlos dabei sein: So geht‘s
Für alle Feuerwehrdienstleistenden in Bayern, die beim Mental Health Rocks Run dabei sein wollen, hat die AOK Bayern bereits 500 Startplätze reserviert: Einfach auf mentalhealthcrowd.de/mental-health-rocks-run-24-anmeldung/ mit dem Aktionscode des LFV Bayern registrieren und einen kostenlosen Platz sichern*.
Um den Aktionscode zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Mental Health Rocks Run" an geschaeftsstelle@lfv-bayern.de
Bitte geben Sie dabei Ihren vollständigen Namen an und welcher Feuerwehr Sie angehören
Neben dem Startplatz enthält das Teilnahmepaket ein Laufshirt, eine Startnummer mit Chip und eine AOK-Baumwolltasche.
Weitere Informationen zum Lauf und zur Mental Health Crowd: mentalhealthcrowd.de/mental-health-rocks-run-24/
*Teilnahme für Berufs- und freiwillige Feuerwehren möglich; Dienstausweis (physisch oder abfotografiert) muss bei Startnummernausgabe vor Ort vorgezeigt werden.
./.
Erstmalig veröffentlicht am 01.06.2024