Aktion "Weihnachtstrucker"

21. Dezember 2022
Freiwillige Feuerwehr Ehrenamt

3 Einsatzfahrzeuge leuchteten besonders | Rund 600 Meter Lichterketten

Es war eine spontane, aber ziemlich sicher einmalige, Idee, welche da in der Feuerwache Waldmünchen geboren wurde: Gleich drei Einsatzfahrzeuge wurden mit viel Aufwand und jeder Menge LED-Lichtern zu „Weihnachts-Truckern“ umfunktioniert. Im Rahmen des Begehbaren Adventskalenders haben diese dann eine Runde durch die Stadt gedreht und am Marktplatz einen Zwischenstopp eingefügt.

Für die Gestaltung der drei Einsatzfahrzeuge hatte sich ein eigenes Planungsteam zusammengefunden, um die Aktion „Weihnachts-Trucker“ vorzubereiten. Ein jeder kramte dabei noch zuhause in seinen Kisten, um ausreichend Lichterketten und Weihnachtsschmuck in die Feuerwache zu bekommen. Stefan Windmeißer kümmerte sich dann um die Generalprobe vor einer Woche, wofür eine Seite des HLF 20/16 mit Lichterketten versehen wurde. Das klappte sehr gut und so waren die Feuerwehrler optimistisch, auch zum großen Tag am 11. Dezember alles rechtzeitig hinzubekommen. Eingeplant für das Schmücken der Fahrzeuge waren vier Stunden. Es kamen dann aber so viele Helfer, dass bereits nach rund zwei Stunden die rund 600 Meter Lichterketten verlegt waren. Die Konturen von Drehleiter, HLF 20/16 und Unimog wurden mit Licht nachgezeichnet und noch diverser Weihnachtsschmuck in der Front angebracht. An den Korb der Drehleiter hängten die Helfer einen geschmückten und beleuchteten Christbaum. Eine besondere Herausforderung war die Stromversorgung, wofür allerhand Kabel verlegt werden mussten. Teilweise wurde die Fahrzeug-Batterie angezapft, teilweise das Stromaggregat in Betrieb genommen. Aber auch hier klappte alles reibungslos und so war man für die Abfahrt um 17 Uhr pünktlich gestellt.

Mit Weihnachtsmusik setzten sich die drei Weihnachts-Trucker in Bewegung und fuhren langsam durch die Straßen der Stadt. Immer wieder waren Schaulustige an der Straßenseite oder aber in den Häusern zu sehen. Auch Landrat Franz Löffler beobachtete den Konvoi und gratulierte der Wehr zu dieser außergewöhnlichen Aktion. Am Marktplatz stand die FFW Blaibach bereit, um mit der Drohne die Ankunft des weihnachtlichen Zuges zu filmen. Mit Blaulicht fuhren die Fahrzeuge am Marktplatz ein, zahlreiche Eltern mit ihren Kindern verfolgten das Spektakel. Die Einsatzfahrzeuge positionierten sich schließlich vor dem Christbaum, wo dann zahlreiche Kameras gezückt wurden. Die Wehr lud noch zur Feuerwache ein. Denn dort konnten die Weihnachts-Trucker noch gut eine Stunde bestaunt werden. Außerdem gab es Glühwein und Kinderpunsch für die unerwartet zahlreichen Gäste. Es war definitiv eine absolut besondere Aktion, die landesweit wohl seines gleichen suchen dürfte. Die Feuerwehr-Führung um Stefan Nachtmann und Benjamin Schlegl zeigte sich beeindruckt von dieser tollen Gemeinschaftsleistung.

./.

Bericht und Fotos: FF Waldmünchen

https://ff-waldmuenchen.feuerwehren.bayern/