20. Bezirksleistungsmarsch in Uetzing

15. Mai 2023
BFV Wettbewerb

Leistungsmarsch – Die Durststrecke ist überstanden

Standing Ovation`s bereits auf den Plätzen um die 60 auf der Rangliste, tosender Applaus für die Sieger, Gesangseinlagen des halben Festzeltes, all das zeigte, dass es längst wieder Zeit für die Erwachsenenleistungsmärsche in Oberfranken war.

Den diesjährigen Erwachsenenleistungsmarsch (ELM) führte die Freiwillige Feuerwehr Uetzing im Landkreis Lichtenfels durch. Auf insgesamt 12 Stationen und etwas über sechs Kilometern Länge ging es für die Floriansjünger durchs Land der Nüsse in und um Uetzing. Bei bestem Wetter und Sonnenschein absolvierten insgesamt 118 Marschgruppen aus allen Landkreisen Oberfrankens, darunter auch 5 Gastmannschaften aus Mittel- und Unterfranken, Stationen, bei denen Ihr Wissen über die Zuordnung von Gasflaschensymbolen abgefragt wurden, Rettungsknoten gebunden werden mussten oder eine fenstergroße Öffnung mit einem Leinenbeutel getroffen werden musste. Bunt gemischt waren die Teilnehmergruppen. Von reinen Frauenmannschaften über Führungskräftegespanne, junge und erfahrene Gruppen, alles war in Uetzing am Start. Nach Jahren der Corona-Zwangspause fanden nicht alle Gruppen auf Anhieb zur alten Form zurück. Das jedoch, stand auch nicht im Mittelpunkt des diesjährigen Leistungsmarsches. In aller Munde war vielmehr die Freude, andere Gruppen und Freunde der Feuerwehrfamilie aus den Nachbarlandkreises nach solch langer Zeit wiederzusehen.
Und doch gab es sie, auch dieses Jahr, die „Newcomer 2023“. Die, die sich mit einer Gruppe auf den Weg machten, nur mit dem einen Ziel, den Marsch zu absolvieren und mal zu schnuppern wie das so in der Praxis läuft. Gerade diese Mannschaften haben heuer sehr gute Ergebnisse eingefahren.

Von den insgesamt 472 Gesamtteilnehmern waren 89 Kameradinnen am Start, was einem Anteil von knapp 19% entspricht.

Bei 118 Wertungsgruppen braucht es auch viele wache Augen und prüfende Blicke. Der Fachbereich 11 - Wettbewerbe Oberfranken stellte hierfür insgesamt 92 Wertungsrichter, ohne die -neben der Planungen und den unzähligen helfenden Händen des Ausrichters- der Marsch nicht durchführbar gewesen wäre. Wir danken der Feuerwehr Uetzing für diese geniale Ausrichtung, die Ausgestaltung der Siegerehrung im Festzelt und allem voran Patrick Balik der die Organisation vor Ort federführend übernommen hatte.

Save the Date! 21. Bezirksleistungsmarsch am 18. Mai 2024 im Landkreis Bayreuth, Ausrichter FF Kirchahorn

 

./.

Text: KBI Yves Wächter, FB 6 BFV Oberfranken e.V.

Bild 1: Die Pokale

Bild 2: Die Siegermannschaftmit den Führungsdienstgraden der Feuerwehren von Oberfranken und des BFV Oberfranken e.V. , allen voran dem Vorsitzenden KBR Hermann Schreck