Spendenaktion des KFV Landkreis Bad Kissingen e.V.

21. September 2021
KFV/SFV Unwetter

„Feuerwehrangehörige helfen Feuerwehrangehörigen“

Unterfränkische Hilfeleistungskontingente im Einsatz

Das Jahrhundertunwetter hat in Rheinland-Pfalz im Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler dramatische Spuren hinterlassen. Das Bundesland Rheinland-Pfalz hatte sich danach mit Hilfeersuchen an mehrere Bundesländer gewandt. Über das Bayerische Staatsministerium des Innern wurde durch die Regierung von Unterfranken ein großes Kontingent aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg, Landkreis Miltenberg und zusätzlich noch aus Stadt und Landkreis Bayreuth (Oberfranken) zusammengestellt und war im besonders betroffenen Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler eingesetzt.

Da das Hilfeleistungskontingent des Landkreises Bad Kissingen nicht eingesetzt wurde, kam der Vorschlag von Kreisbrandinspektor Harald Albert, dass die Feuerwehren im Landkreis Bad Kissingen über eine Spendenaktion quasi auch „Katastrophenhilfe“ leisten können.

Unterstützung der Spendenaktion des LFV Rheinland-Pfalz

Um schnell die Härten speziell für durch die Flut und Folgen in Not geratene Feuerwehrleute und ihre Familien abfedern zu können, hat der Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz ein Spendenkonto eingerichtet. „Wir möchten unbedingt sofort und möglichst ohne Aufwand Beträge auszahlen, um erste Bedarfe sofort decken zu können“, erklärt deren LFV-Präsident Frank Hachemer.

Ergebnis und Übergabe der Spendengelder

Inzwischen sind viele Spenden der Feuerwehren im Landkreis Bad Kissingen auf dem Konto des Kreisfeuerwehrverbands (KFV) Landkreis Bad Kissingen e.V. eingegangen. In Absprache mit Kreisverbandsvorsitzendem KBR Benno Metz konnte Kreisschatzmeister KBM Alexander Böse nun einen Betrag von in Höhe von 2.620 Euro an den Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz weiterleiten. Besonders erwähnenswert ist eine Einzelspende einer Feuerwehr in Höhe von 1.500 Euro. Der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Bad Kissingen bedankt sich recht herzlich bei allen Spendern.

 

 

 

Autor: Alexander Marx