Kurzfilm Brandübungscontainer LFV Bayern und Dräger

8. Mai 2017
LFV Bayern

Um Atemschutzgeräteträger optimal auf mögliche Einsatzszenarien vorbereiten zu können, gibt es diverse Übungsanlagen. Nur durch Übungen mit einem "echten" Brand/Feuer kann effizient geübt und verschiedene Ereignisse im Brandfall nachgestellt werden.

Eine Möglichkeit hierfür ist der feststoffbefeuerte Brandübungscontainer des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, der in Zusammenarbeit mit der Versicherungskammer Bayern und der Fa. Dräger allen bayerischen Feuerwehren zur Verfügung gestellt wird. Dieser machte vom 25.04. - 28.04.2017 bei der Feuerwehr Sigl in Rosenberg halt.

Die Atemschutzgeräteträger werden im richtigen Umgang mit dem Strahlrohr geschult, lernen das Verhalten des Brandrauchs richtig zu deuten und werden auf mögliche Szenarien im Innenangriff vorbereitet (Rauchgasdurchzündung, etc..).

Zur Dokumentation und im Rahmen der örtlichen Öffentlichkeitsarbeit wurde dieser Lehrgang mit einer Kamera begleitet. Draus ist ein eindrucksvoller Kurzclip entstanden. Die Feuerwehrkameraden und vor allem die Öffentlichkeit erhalten hierdurch einen ausführlichen Einblick hinter die Kulissen einer solchen Anlage und welche Anforderungen die Atemschutzgeräteträger gerecht werden müssen.

Hier gehts zum Kurzfilm der FF Sigl.