Kommt das Feuerwehr-Team des Jahres wieder aus Bayern?

3. November 2016
LFV Bayern

Im vergangenen Jahr setzte sich Bayerisches Teamwork der Freiwilligen Feuerwehren Lauf an der Pegnitz, Neunkirchen am Sand, Ottensoos, Reichenschwand, Rüblanden und Speikern im nationalen Wettbewerb des Conrad Dietrich Magirus Preises 2015 durch und freute sich über eine Reise nach New York.

 

Auch bei der diesjährigen Vergabe des Conrad-Dietrich-Magirus-Preises wurden wieder Projekte/Einsätze bayerischer Feuerwehren nominiert. Insgesamt 5 bayerische Feuerwehren haben es dieses Jahr ins Finale geschafft.  Es handelt sich dabei im Einzelnen um:

Kategorie: Feuerwehrteam des Jahres national

  • Ausnahmezustand nach Zugunglück - FF Bad Aibling, Bayern:

    Die Freiwillige Feuerwehr Bad Aibling agiert souverän nach Kollision von zwei Zügen mit hoher Geschwindigkeit: 120 gefährdete Personen, beengte, abschüssige Rettungswege, Materialversorgung zu Fuß und Bergung unter Lebensgefahr.
     
  • Bauernhofbrand nach Blitzeinschlag - FF Petting, Bayern:

    Nach einem Blitzeinschlag steht der Wirtschaftsteil eines Bauernhofes in der Dorfmitte von Petting in Vollbrand. Circa 40 Rinder sowie größere Mengen Heu, Stroh und Futtermittel befinden sich noch in dem Stall. Eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Wohnhäuser kann verhindert werden.
     
  • Hochwasserkatastrophe in Simbach am Inn FF Simbach am Inn, Bayern:

    Die Überflutung von Simbach im Sommer 2016 hält Feuerwehr und Rettungskräfte über Wochen pausenlos im Einsatz. Die beispiellose Teamarbeit von bis zu 15.600 Helfern rettet hunderten Bürgern das Leben.

Kategorie: Sonderpreis für Soziales Engagement

  • Du wirst gebraucht! Hinsehen, anpacken, Leben retten - FFW Thalfingen, Bayern:

    Die Freiwillige Feuerwehr Thalfingen widmet zum 140-jährigem Jubiläum ein ganzes Jahr der aktiven Nachwuchsförderung.
     
  • Integration von minderjährigen Flüchtlingen - FF Waldmünchen, Bayern:

    Zwanzig Jugendliche aus einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge durften die Freiwille Feuerwehr Waldmünchen besuchen und bekamen dort einen umfassenden Einblick in die Arbeit einer Feuerwehr. Das aktive Testen von Feuerlöscher und Rettungsspreizer begeisterte die Jugendlichen nachhaltig.

Weitere Einzelheiten zu den nominierten Projekten / Einsätzen finden Sie auf der Internetseite www.feuerwehrwelt.de Hier kommen Sie ebenfalls zum Online-Voting, über das alle Internet-Nutzer abstimmen und den Sieger mit wählen können.

Also auf geht's unterstützt Eure Kameraden und stimmt ab!
Die Abstimmung läuft von 21. Oktober bis 11. Dezember.

Mit der Auszeichnung honoriert die Magirus GmbH die herausragenden Leistungen, die Feuerwehrteams im Bundesgebiet längst nicht mehr nur in klassischen Feuerwehr-Disziplinen wie Brandbekämpfung und Rettungseinsätzen sieben Tage die Woche rund um die Uhr leisten.

Das bei der Preisverleihung gekürte nationale "Feuerwehrteam des Jahres" gewinnt eine Reise nach New York mit einem Besuch beim New York Fire Department. Der Conrad Dietrich Magirus Preis wird inzwischen zum fünften Mal von der Magirus GmbH verliehen.