173 neue Kinderfeuerwehrgruppen dank der Programmaktion "112 BAYERN 3”

4. Dezember 2023
Freiwillige Feuerwehr Kinderfeuerwehr Bayern 3

Die Freiwilligen Feuerwehren in Bayern brauchen Nachwuchs. BAYERN 3 und der Landesfeuerwehrverband Bayern haben sich – unter der Schirmherrschaft von Innenminister Joachim Herrmann – dieser gesellschaftlichen Herausforderung angenommen. Ziel der Aktion "112 BAYERN 3 – Gemeinsam für mehr Kinderfeuerwehren in Bayern" war, dass vom 03.07.2023 bis zum 1.12.2023 mindestens 112 neue Kinderfeuerwehrgruppen im Freistaat ins Leben gerufen werden. Unglaubliche 173 Gruppen sind es nun geworden.

Wählt man die 112, sind es größtenteils ehrenamtliche Feuerwehrleute, die zum Einsatz eilen. Angesichts des demografischen Wandels ist es schon heute wichtig, die Feuerwehrfrauen und -männer von morgen zu gewinnen. Und so starteten BAYERN 3 und der LFV Bayern im Juli 2023 die Aktion "112 BAYERN 3". Die Mission: 112 Neugründungen von Kinderfeuerwehrgruppen in Bayern bis zum 1.12.2023.

BAYERN 3 informierte die Menschen in Bayern mit zahlreichen Berichten über die wichtigen Aufgaben bei der Freiwilligen Feuerwehr, stellte bestehende Kinderfeuerwehren und deren abwechslungsreiche Aktivitäten vor und gab alle wichtigen Infos für die Gründung. Bereits nach kurzer Zeit gingen die ersten Anmeldungen neuer Kinderfeuerwehrgruppen beim LFV Bayern ein. Die ausgerufene Zielmarke von 112 neuen Kinderfeuerwehren für Bayern konnte schon Anfang November erreicht werden – zum Ende sind es nun stolze 173 neue Kinderfeuerwehrgruppen geworden!

„Unglaubliche 173 neue Kinderfeuerwehrgruppen – das ist ein Riesenerfolg! Dank der Aktion mit BAYERN 3 können nun viele weitere Kinder zwischen 6 und 12 Jahre spielerisch und emotional an das so wichtige, sicherheitsrelevante Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr herangeführt werden“, so Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LFV Bayern. „Ein herzliches Dankeschön an BAYERN 3 und natürlich an alle Betreuerinnen und Betreuer, die sich vor Ort in den Feuerwehren ehrenamtlich um die Kinder kümmern.“

BAYERN 3 stellte für das riesige Engagement der Ehrenamtlichen einen ganz besonderen Preis: Unter allen Freiwilligen Feuerwehren, die im Aktionszeitraum eine Kinder- oder Jugendfeuerwehrgruppe ins Leben gerufen hatten, verloste BAYERN 3 ein exklusives Konzert der BAYERN 3 Band.

Die glücklichen Gewinner: die Freiwillige Feuerwehr Karlstadt im Main-Spessart-Kreis. Kommandant Andreas Büttner war die riesige Freude deutlich anzumerken – nicht nur über den Gewinn des exklusiven Konzerts der BAYERN 3 Band, sondern auch über den riesigen Andrang in seiner neuen Kinderfeuerwehr.

./.

Bild: Die Kinder und Feuerwehrler der Freiwilligen Feuerwehr Karlstadt dürfen sich über ein exklusives Konzert der BAYERN 3 Band freuen. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Karlstadt)

Über den LFV Bayern

Der LFV Bayern ist die Interessensvertretung der Bayerischen Feuerwehren und zugleich der stärkste Mitgliederverband innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes. Der LFV Bayern vertritt insgesamt rund 7.700 Feuerwehren mit deren insgesamt über 880.000 Mitgliedern (aktive Feuerwehrleute und Vereinsmitglieder) in den Bayerischen Feuerwehren.

Ansprechpartnerin:

Dr. Marina I. Wieluch