DKMS Typisierungsaktionen bei der FF Pegnitz und der FF Schwabach

8. April 2024
KFV/SFV Kinderfeuerwehr DKMS

DKMS Typisierungsaktion bei der FF Pegnitz am 14. April und am 28. April bei der FF Schwabach zugunsten der kleinen Kameradin Raffi aus dem Landkreis Nürnberger Land

Typisierungsaktion der FF Pegnitz

Am Sonntag, den 14. April 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr, findet bei unserer Feuerwehr Pegnitz eine Typisierungsaktion für die kleine Raffi statt.

Raffaela, kurz Raffi genannt, ist eine kleine aktive Feuerwehrkameradin der FF Mimberg, aus dem Landkreis Nürnberger Land. Hier engagiert sie sich in der Kinderfeuerwehr. Das Schicksal hat sie jetzt zum zweiten Mal hart getroffen. Der besiegte Blutkrebs ist zurückgekehrt. Jetzt beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um ihren passenden Stammzellenspender zu finden.

Die Feuerwehr Pegnitz möchte ihr dabei helfen und sie unterstützen. Am 14.April besteht neben der ganz unkomplizierten Art sich typisieren zu lassen „Mund auf – Stäbchen rein“ auch die Möglichkeit die neue Drehleiter der FF Pegnitz zu besichtigten. Für das leibliche Wohl in Form von Kaffee und Kuchen ist an diesem Tag ebenfalls gesorgt.

Über eine rege Teilnahme und somit eine hohe Anzahl neuer Typisierungen wären wir sehr dankbar. Vielleicht kannst genau DU Raffis Lebensretterin oder Lebensretter sein? Komm vorbei und helfe mit!

 

Typisierungsaktion der FF Schwabach

Am Sonntag, 28.04.2024 von 11 bis 17 Uhr findet zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Schwabach ebenfalls eine Typisierungsaktion für Raffi statt.

LEBEN RETTEN LIEGT UNS IM BLUT

Etwa alle 24 Sekunden rückt die Feuerwehr zu einem Einsatz aus. Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden – darunter auch Raffi. Normalerweise strotzt die 9-jährige Raffi vor Lebensfreude. Doch vor drei Jahren, kurz vor ihrer Einschulung, erhielt sie die Schockdiagnose Blutkrebs. Statt Schule erstmal Chemotherapie. Der Krebs schien besiegt, doch Anfang 2024 wird klar: Er ist zurück. Ihre einzige Überlebenschance ist nun eine Stammzellspende.

Feuerwehrkamerad Wolfgang Eberlein registrierte sich vor über zehn Jahren bei der DKMS. Ganz plötzlich kam ein Anruf der DKMS mit der Frage, ob er noch als Spender bereitstünde. Nach Aufklärung und Voruntersuchung spendete der Gärtnermeister/geprüfter Betriebswirt nach drei Monaten, Ende vergangenen Jahres, tatsächlich seine Stammzellen direkt aus dem Blut, wie er am nächsten Tag erfuhr, für eine spanische Frau. „Bei der Feuerwehr gilt das Motto: Einer für Alle, Alle für einen. Sollte ich in eine derart schlechte Situation kommen, hoffe ich, dass es irgendwo jemand gibt der das Gleiche für mich tun würde“, so der Schwabacher. Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.

./.

Mit Informationen aus der Pressemitteilung der Kreisbrandinspektion Bayreuth vom 28.03.2024

Nachricht aktualisiert am 08.04.2024

Dazu: Online-Aktion unter dkms.de/raffi