Lange Nacht

der bayerischen Feuerwehren

Auf vielfachen Wunsch stellen wir den bayerischen Feuerwehren ein Konzept für eine „Lange Nacht der Feuerwehr“ zur Verfügung. Solche Veranstaltungen wurden in der Vergangenheit bereits von einigen Feuerwehren durchgeführt und fanden großen Anklang bei der Bevölkerung.

Im Großen und Ganzen soll die „Lange Nacht der Feuerwehr“ ein abgewandelter, vielleicht sogar exklusiver „Tag der offenen Tür“ sein. Im Vorhinein sollte man sich einen passenden Termin dafür überlegen und eine entsprechende Uhrzeit festlegen.

Im Rahmen der Kampagne „Helfen ist Trumpf“ gibt es einen bayernweit einheitlichen Termin. Dies ist der 24.09.2022. Wir würden uns außerordentlich freuen, wenn so viele Feuerwehren wie möglich die Lange Nacht an diesem Termin durchführen würden.

Die Uhrzeit sollte so gewählt werden, dass auch noch Kinder an dem Abend dabei sein können und dass auch das Abendessen für die Besucher mit abgedeckt ist. Die Startzeit am 24.09.2022 wird um 17 Uhr sein.

Auch, dass ein solcher Abend einiges an „Manpower“ benötigt, muss im Vorhinein klar sein.

Jede Feuerwehr soll natürlich für sich entscheiden, welche Punkte für sie wichtiger sind als vielleicht andere. Das folgende Konzept, soll nur eine Art Wegweiser sein, an dem man sich orientieren kann.

Die wichtigsten Punkte

In den folgenden Akkordeons finden Sie alle Unterlagen, die Sie für das Gelingen einer Langen Nacht der Feuerwehr benötigen.

Sehr geehrte Feuerwehrkameraden/-innen,

wir geben Ihnen hier ein Konzept für die Organisation der Langen Nacht der Feuerwehr an die Hand. Dieser beinhaltet die Vorbereitung, die Durchführung und den Ablauf. Er ist stichpunktartig aufgebaut und gibt zu manchen Punkten, die eines besonderen Tipps verlangen, detailliertere Auskunft.

Der Leitfaden soll Ihre Vorbereitungen unterstützen und gegebenenfalls Anstöße geben, ob an dieses oder jenes gedacht wurde.

Wir vom LFV Bayern wollen Sie unterstützen, jedoch können auch wir keine Gewähr auf Vollständigkeit geben. Jedes Fest geht von anderen Voraussetzungen aus und die Grundsätze sind bei jedem Verein anders gestellt.

Viel Erfolg!

1. Entscheidungsphase (ca. 1 Jahr vor der Veranstaltung):

1.1 Welche Größe soll die Lange Nacht haben?

  • Gemeindeebene (Markt, Stadtbereich)
  • Landkreisebene
  • Einzugsgebiet

Hier entscheidet sich auch die Zahl der zu erwartenden Gäste.

 

1.2 Welche Kosten kommen auf den Verein zu?

Tragen Sie alle Kosten/Einnahmen zusammen; (ggf. schätzen Sie diese realistisch) nutzen Sie dieses Konzept auch zur Ermittlung der Kosten.

  • Einnahmen durch Getränkeverkauf, Essensverkauf, Zuschuss der Gemeinden, Spenden, usw.
  • Ausgaben für Werbung, Anzeigen, Drucksachen, Plakate, Mieten und Leihgebühren, Einrichtungen, Lautsprecheranlagen, Toilettenwagen, Strom und Wasseranschluss, Essen und Getränke, Abfallentsorgung, Steuern, Gebühren, Schankerlaubnis, GEMA, Hinweisschilder, Lichtkünstler, Versicherungen, Leihgebühren für Kühlung, Sanitätsdienst usw.

Betrachten Sie auch die Steuerfragen, die bei einem Fest auftreten werden. (eventuell Steuerberater zu Rate ziehen)

 

1.3 Wann soll die Lange Nacht stattfinden?

  • Terminfestlegung
  • Einheitlicher bayernweiter Termin: 24.09.2022 (zweiter Samstag der Feuerwehraktionswoche 2022)

Sobald Sie Ihren Termin festgelegt haben, sollten Sie diesen bekanntgeben um Überschneidungen zu vermeiden.

 

Informieren Sie umgehend:

  • KBR
  • Verbandsvorsitzenden
  • Ihre Gemeinde

Möglichkeiten der Information:

  • Terminkalender
  • Bürgerbrief
  • KommandantenVersammlung
  • evtl. Presse mit Voranzeige

2. Was, Wer wird benötigt?

2.1 Planungsgremium

  • Größe festlegen: ca. 5 - 8 Mitglieder
  • Entscheidungen, Arbeitsverteilung usw. protokollieren

2.2 Programm

  • Programm und Ablauf der Langen Nacht festlegen
    • siehe extra Punkt

2.3 Pressearbeit

  • Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • siehe extra Punkt

Mit der Pressearbeit sollte unbedingt schon bei den ersten Veranstaltungen begonnen werden.

 

2.4 Beleuchtung / Technik

  • DJ auswählen (evtl. sogar von der eigenen Feuerwehr)
  • Um die „Lange Nacht der Feuerwehr“ zu etwas Besonderen zu machen, kann das komplette Feuerwehrhaus beleuchtet werden
    • siehe extra Punkt
    • Die Beleuchtung sollte einige Wochen vorher geprobt werden

Sichern Sie sich diese Abmachungen schriftlich in einen Vertrag

 

2.5 Verpflegung

  • Auch hier gibt es einige Punkte zu beachten. Von den angebotenen Mahlzeiten bis hin zu Müllsäcken...
    • siehe extra Punkt

In Eigenverantwortung Rentabilität prüfen; Personalbedarf

 

2.6 Food Trucks

  • frühzeitig anwerben
  • schriftlich Vereinbarungen festlegen

2.7 Genehmigungen / Versicherungen

  • Anmeldung der Veranstaltung bei der Gemeinde
  • Schankerlaubnis bei Eigenbetrieb
  • GEMA bei Eigenbetrieb
  • Straßensperren/Umleitungen beantragen (Landratsamt / Polizei)
  • Gesundheitszeugnisse
  • Versicherungsschutz für die Veranstaltung klären!
  • Notwendigkeit einer Haftpflicht gegen Dritte prüfen

3. Durchführung:

3.1 Ablauf der Veranstaltung

  • Ablauf der Langen Nacht nach den individuellen Gegebenheiten festlegen
  • Kleiderordnung festlegen und kommunizieren
  • Kennzeichnung des Veranstaltungsortes und Ausschilderung der Anfahrtswege

3.2 Allgemeines

  • Informationsveranstaltungen für alle die an der Veranstaltung beteiligt sind
    • Versammlungen / außerordentliche Besprechungen
    • Arbeitspläne
    • Terminpläne erarbeiten und verteilen, damit alle wissen wann sie wo zu sein haben
  • Einnahmen / Geldtransfer
  • Wechselgeld besorgen
  • Entsorgung des Abfalls
    • Mülltonnen / -säcke
  • Informieren Sie sich bei anderen Vereinen über vorhandene Hilfsmittel die man sich ausleihen kann

Denken Sie auch an Kleinigkeiten, denn diese können schnell zu größeren Problemen heranwachsen. Lassen Sie die Veranstaltung nicht an diesen Kleinigkeiten scheitern, denn alles ist zu lösen.

 

Checkliste Excel 34,1 KB Merkblatt_Genehmigungen Word 321,4 KB Merkblatt_Haftung im Verein Word 329,2 KB Merkblatt_Jugendschutz Word 325,8 KB Merkblatt_Versicherungsschutz Word 320,1 KB Personalplan Excel 12,6 KB
  • Für die bayernweite Lange Nacht wird selbstverständlich ein einheitliches Plakat, ein Flyer und ein Bauzaunbanner zur Verfügung gestellt. Diese könnt ihr selbst mit euren Inhalten befüllen und direkt drucken lassen.
  • Ein Jahr vorher Vorankündigung an Vereine und Organisationen der Gemeinde; Terminkalender der Gemeinde
  • In den Sozialen Medien kann laufend auf die Veranstaltung hingewiesen werden
  • Hinweis im landkreiseigenen Infoblatt
  • Evtl. kann am „Marktsonntag“ in Einsatzkleidung durch die Stadt gegangen werden um auf die Veranstaltung hinzuweisen und Flyer verteilt werden
  • Evtl. können auch örtliche/überregionale Radiosender für die Veranstaltung werben
  • Plakate sollten zwei Wochen vorher verteilt werden (Orte könnten sein: Bäcker, Kindergärten, Flüchtlingsunterkünfte, Schulen, Rathaus etc.)
  • Die Veranstaltungen sollte ca. eine Woche vorher in der Zeitung beworben werden
    • siehe Musterpressemeldung_Ankuendigung
  • Werbewirksam ist die Anbringung der Plakate mittels Plakatständer an stark befahrenen Straßen
  • Werbetafeln an den Ortseingängen nutzen
  • Die eigene Homepage zur Information nutzen
  • Wir stellen ab Juni 2022 auch wieder kostenlose Give Aways zur Verfügung. Diese können wir gewohnt kostenlos über unseren Onlineshop bestellt werden.
  • Nach der Veranstaltung sollte ebenfalls ein Pressbericht veröffentlicht werden
    • siehe Musterpressemeldung_Nachgang
Musterpressemeldung_Ankuendigung Word 13,4 KB Musterpressemeldung_Nachgang Word 13,7 KB
  • Wenn es organisatorisch möglich ist, kann die Feuerwehr selbst einige Speisen anbieten
    • Hier sind den Hobbyköchen keine Grenzen gesetzt
    • Steaksemmel, Hendelgrill oder sogar Steckerlfische? Alles ist erlaubt!
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)
  • Ggf. könnten auch ein ortsansässiger Imbisswagen/Food Truck oder Cateringservice für die Verpflegung angefragt werden
    • Genügend Mülltonnen aufbauen
    • Vertraglich absichern
  • Ein Bierinsel/-ausgabe für alkoholfreie Getränke und Bier sollte in der unmittelbaren Umgebung zur Essensausgabe aufgestellt werden
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)
  • In vielen Fällen hat sich der Bonverkauf (siehe Druckvorlage) bewährt
    • Für einen besseren Überblick
    • Die Ausgabe funktioniert reibungsloser
    • Den Besucher muss man jedoch durch Plakate drauf hinweisen (siehe Druckvorlage)
    • Bierinsel in der unmittelbaren Nähe aufstellen
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)
  • In einem weiteren Raum kann eine Bar für Cocktails aufgebaut werden
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)
    • Nicht zu viele Cocktails anbieten
    • Hierfür werden Stehtische benötigt
  • Für das gesamte Verpflegungsteams sind Lebensmittelunterweisungen nötig. (siehe Anlage)
  • Bei Alkoholausschank auf Jugendschutzgesetz achten!
Leitfaden-Lebensmittelhygiene Word 322,1 KB Musterbon Word 92,3 KB Plakat für Bonverkauf PDF 20,6 MB
  • Um die „Lange Nacht der Feuerwehr“ zu etwas Besonderen zu machen, kann das komplette Gebäude beleuchtet werden
    • Im Jahr 2013 hat ein Lichtkünstler die Fahrzeughalle der FF Freising beleuchtet (siehe Foto oben)
    • Lichtkünstler findet man sehr viele im Internet
    • Die Beleuchtung sollte einige Wochen vorher geprobt werden
  • Wer auf die Beleuchtung verzichten möchte, aber trotzdem ein Lichtspektakel bieten will, kann stündlich ein „Blaulichtgewitter“ für einige Minuten präsentieren. So hat es die FF Volkach gemacht
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)
  • Im Barbereich könnte Livemusik (oder DJ) gespielt werden

Ausstellungen

  • Nachdem es kein klassischer „Tag der offenen Tür“ sein soll, empfehlen wir an diesem Abend keine Vorführungen durchzuführen, sondern Ausstellungen zu zeigen (Wer aber möchte, darf selbstverständlich auch Vorführungen geben)
  • Einsatzszenarien wie Absturzsicherung, THL-Einsatz, ABC-Einsatz etc. werden vorgestellt
    • Jede Szenerie ist mit den entsprechenden Materialien aufgebaut
      THL: Ein Unfallfahrzeug ist unterbaut; ein Spreizer drückt ein Teil zusammen; etc.
      Gefahrgut: Aus einem Fahrzeug tritt eine giftige Flüssigkeit aus; die Flüssigkeiten wird mit den entsprechenden Materialien aufgefangen; etc..
      Absturzsicherung: Seilzug inkl. Trage aufbauen; Holzpuppe als „Opfer“ einsetzen; etc.
    • Jeder Szenerie sollte mit Flatterband abgesperrt werden um Verletzungen vorzubeugen
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)
  • Weiterhin kann ein Brandraum simuliert werden
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)
    • Wir bedienen uns hier wieder am Beispiel der Feuerwehr Freising.
      Die Freisinger hatten einen Raum ihres Übungsturms in einen Brandraum verwandelt. Mit rußigen Vorhängen wurden verkohlte Wände simuliert, ein verbranntes Bett und weitere angesengte Einrichtungsgegenstände wurden hier drapiert. (siehe Foto)
      Im Stundenrythmus, durften die Besucher den Raum besichtigen. Jedoch erst einmal mit einer Wärmebildkamera. Der Raum wurde vorab mit einer Nebelmaschine verraucht, dann ging ein Atemschutztrupp wie im Einsatz vor und betrat durch den Rauchvorhang den Raum. Ein/-e Feuerwehrmann/-frau erklärten das taktische Vorgehen. Die Besucher konnten so beobachten, wie ein Einsatz unter Null-Sicht-Bedingen ablaufen würde.
      Nach dem der Rauch abgezogen war, konnte dann jeder Besucher den Raum inspizieren.
      • Eine Idee für euch? Dann macht sie doch so, oder so ähnlich nach!

Wer anstatt Ausstellungen, lieber Vorführungen machen will, soll bitte auch das tun. Es ist alles erlaubt.

 
  • Auch könnte ein kleiner Kinosaal oder gar ein OpenAir-Kino für kleine Filmvorführungen aufgebaut werden
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)
  • Fahrzeugausstellung
    • An jedem Fahrzeug sollte einen Hinweiszettel angebracht sein, wo die wichtigsten Daten und Fakten aufgeführt sind
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)
  • Oldtimerausstellung
    • Jedes Kind könnte auf diesem Fahrzeug in historischer Montur Fotos machen
    • Die Fotos sollten von den Eltern gemacht werden
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)

Verlosung

  • Während der Nacht werden an alle Besucher Fragebögen verteilt; diese Fragenbögen kommen in einen Lostopf und so könnte…
  • …pro Stunde eine Drehleiterfahrt verlost werden
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)
  • Wenn keine Drehleiter vor Ort ist, kann auch eine Rundfahrt mit einem Einsatzfahrzeug verlost werden
    • Personal einplanen (siehe Personalplan)
  • Vorherige gewissenhafte Berechnung der geplanten Einnahmen und Ausgaben durchführen (Finanzierungsplan aufstellen)
  • Einnahmen aus und von Getränkeverkauf, Essensverkauf, Zuschuss der Gemeinden, Spenden usw.
  • Ausgaben für Werbung, Anzeigen, Drucksachen, Plakate, Mieten und Leihgebühren, Lautsprecheranlagen, Toilettenwagen, Strom und Wasseranschluss, Essen und Getränke, Abfallentsorgung, Steuern, Gebühren, Schankerlaubnis, GEMA, Versicherungen usw.
Allgemeine Hinweise: Spenden Word 327,2 KB Spendenquittung-Geldspenden Word 17,0 KB Spendenquittung-Sachspenden Word 17,2 KB Zuordnung-Einnahmen-Ausgaben PDF 89,6 KB
  • Bei schönem Wetter kann im Außenbereich eine „Chill-Out-Area“ einrichtet werden – z.B. mit Palettenmöbeln, Strohballen-Pool, Hintergrundmusik
  • Kleiderordnung für die Feuerwehrkameraden festlegen und kommunizieren
  • Einsatzbereitschaft festlegen (siehe Personalplan)
  • Soundanlage organisierten
    • Diese ist praktisch um die einzelnen Stationen der Nacht regelmäßig vorzustellen
    • Auch die Gewinner der Drehleiter-/Fahrzeugfahrten könnten hierrüber verkündet werden
    • Moderator klären (siehe Personalplan)

Eine Lange Nacht bedeutet einen wahnsinnigen Aufwand. Doch wenn am Ende der/die ein/e oder andere neue Feuerwehrkamerad/in dabei herausspringt, war es die Mühe wert.

Doch wie spreche ich potenzielle neue Mitglieder eigentlich richtig an? Hier ein paar Anregungen:

  • Sei auch du offen für neue Kameraden!
  • Wenn du mit einem potenziellen neuem Mitglied sprichst, versuche die richtigen Fragen zu stellen und auch die richtigen Antworten auf seine Fragen zu finden
  • Was sage ich? Worte finden, die begeistern (positive, motivierende Sprache wählen)
  • Welche Worte wähle ich? Einfache Sprache verwenden, nicht "Feuerwehr-Deutsch" sprechen
  • Überzeugende Argumentation wählen
    • Die Vorteile (Sport, Technik, Kameradschaft, Helfen, Medizinisches...) herausstellen
  • Evtl. Nummern austauschen und zur nächsten Übung einladen (wenn die Person dann doch nicht kommt, könnte man ein/zwei Wochen später nachfragen, ob er/sie es sich anders überlegt hat etc.)
  • Konkrete Kameraden/innen festlegen (Personalplan) welche rumgehen und die Besucher aktiv ansprechen und/oder einen Stand aufbauen, an dem sich Interessierte informieren können.
  • Im Vorhinein konkrete Schnuppertermine 1 bis 2 Wochen später überlegen
  • Auf Förderermöglichkeit hinweisen

Und: Auch wenn keine neuen Mitglieder aus der Veranstaltung zu uns kommen:

  • Image in der Gemeinde
  • Aufklärung/Bildungsarbeit
  • Evtl. Netzwerkarbeit mit anderen Vereinen (Kooperation für die Lange Nacht ist ja möglich)
  • Hoffentlich Geldgewinn für den Verein

Meldeformular

Ihr wollt euch bei der Langen Nacht der Feuerwehr im Jahr 2022 beteiligen? Dann meldet euch hier an. Je mehr Feuerwehren mitmachen desto besser setzen wir ein äußeres Zeichen der Verbundenheit. Mit eurer Anmeldung schenken wir den ersten 500 Feuerwehren einen Lichtkegel im Wert von 140 EUR für eure Veranstaltung. Ihr habt die Wahl zwischen Blau (wie Blaulicht) oder Rot (wie Feuerwehr). Die Lichtkegel werden euch ab Juni/Juli 2022 zugesandt. Solltet ihr darüberhinaus weitere Lichtkegel bestellen wollen setzt euch bitte mit Frau Ludewig in Verbindung. Hinweis: Nach dem Absenden des Formulars, erfolgt keine Eingansbestätigung per Mail.

Please don't check this box if you are a human.
 

Allen Feuerwehren wünschen wir eine erfolgreiche Lange Nacht der Feuerwehren für das Jahr 2022 und für Zukünftige!

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlichen beim Bayerischen Innenministerium für die Unterstützung!

 
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