18. Mai 2019 08:15 Uhr - 16:15 Uhr

Einladung zur Regionalkonferenz Kinder in der Feuerwehr

Feuerwehrschule Regensburg (Michael-Bauer-Straße 30 in 93138 Lappersdorf)

Die Deutsche Jugendfeuerwehr bietet gemeinsam mit der DFV-DJF-Projektgruppe „Kinder in der Feuerwehr“ und den Landesverbänden Regionalkonferenzen an. Sie sind eingeladen, sich über die Arbeit in und mit Kindergruppen auszutauschen und sich fortzubilden.

Es gibt immer mehr Kinder und Kindergruppen in den Feuerwehren. Allein über 40.000 Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren sind in der Jugendfeuerwehr-Statistik erfasst, so setzt sich ein Trend stetig fort! Mittlerweile wird es immer selbstverständlicher Kinder als Mitglieder der Feuerwehr zu begrüßen, zu „bespielen“ und zu begleiten auf dem Weg zur Jugendfeuerwehr. Einige Feuerwehren stehen noch am Beginn einer positiven Entwicklung, andere haben schon viele Erfahrungen. Auch in Bayern gab es im letzten Jahr deutliche Veränderungen, die zu einer Etablierung der Kindergruppen in den Feuerwehren führte. Aus diesem Grunde, findet eine weitere Regionalkonferenz in Bayern statt.

Anmeldeschluss: spätestens 15. April 2019

Alles weitere entnehmen Sie bitte der Einladung.

nach oben