Fahrzeuge der Feuerwehr Nürnberg

19. November 2019
Feuerwehr Bayern Nürnberg Historie Freiwillige Feuerwehr Öffentlichkeitsarbeit KFV/SFV

Buch über die Nürnberger Feuerwehrfahrzeuge erschienen.

Vor 107 Jahren begann mit dem ersten Rüstwagen (damals Rettungswagen) der Nürnberger Firma Hercules, die Automobilisierung der Feuerwehr Nürnberg. Dieses Fahrzeug war der Anfang einer Entwicklung die 1921 abgeschlossen wurde und die letzten Pferde die Feuerwachen verließen.

In mehrjähriger Arbeit ist ein Buch über die gesamte Nürnberger Feuerwehrfahrzeuge entstanden, dass am 12.12.2019 offiziell an Bürgermeister Christian Vogel und Stadtdirektor Volker Skrok, Leiter der Berufsfeuerwehr Nürnberg übergeben wird.

Auf 230 Seiten wird die gesamte Fahrzeugpalette der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg dargestellt. Neben ca. 580 Bildern werden die wichtigsten technischen Fahrzeugdaten getrennt nach Fahrzeugtypen und Sachgebieten aufgeführt.

 

Das Buch kann im Buchhandel oder direkt beim Verlag (https://www.podszun-verlag.de/feuerwehr/519/die-fahrzeuge-der-feuerwehr-nuernberg) bestellt werden.

 

Fahrzeuge der Feuerwehr Nürnberg

erschienen im Podszun Verlag
ISBN 9783861339441
Autor: Josef Klug
230 Seiten mit 580 Abbildungen
Maße in cm 28 x 21
Buchbindung: fester Einband

nach oben