BRANDSCHUTZDIREKT Löschtechnik 2017 stellte Lager und Logistik in den Mittelpunkt

7. März 2017
LFV Bayern

Im Rahmen des FeuerTRUTZ Brandschutzkongresses veranstaltete der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. am 22. und 23. Februar 2017 in Nürnberg die zweite Auflage der BRANDSCHUTZDIREKT. Der Einladung zum Brandschutztag mit Fokus auf Löschanlagen waren 80 Teilnehmer gefolgt, die mit den Fachreferenten praxisnah Branchenlösungen mit Schwerpunkt Lager und Logistik diskutierten.

Gemeinsam mit FeuerTRUTZ Network lud der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. zu dieser zweiten Auflage der BRANDSCHUTZDIREKT, einer neuen praxisnahen Veranstaltungsreihe mit einem speziellen Fokus auf Löschanlagen. Die Veranstaltung fand parallel zum FeuerTRUTZ Brandschutzkongress und zur Messe FeuerTRUTZ statt. Die Messe selbst stellt traditionell bauliche, anlagentechnische und organisatorische Brandschutzlösungen in den Mittelpunkt.

Mit der BRANDSCHUTZDIREKT-Veranstaltung rundete der bvfa das Rahmenprogramm der FeuerTRUTZ in Nürnberg ab. Denn neben den bewährten Themen fanden nun auch Feuerlöschanlagen ihren Schwerpunkt. Dabei beleuchteten Fachreferenten am ersten Tag aktuelle technische Themen aus verschiedenen Blickwinkeln. So stellte u. a. Roger Hoffmann, Geschäftsführer von HT Protect GmbH, Neuerungen beim Einsatz von Sprinkleranlagen im Kontext von Brandkatastrophen in Alten- und Pflegeeinrichtungen vor, Bodo Eichhorn von der Volkswagen AG gab einen Einblick in die Anwendung von Wassernebeltechnologie in der Automobilindustrie und Ralf Dumke von der Allianz erläuterte Schutzwerte von Sprinkleranlagen aus der Sicht eines Sachversicherers.

Mit dem Schwerpunktthema am zweiten Tag wurden Schutzkonzepte und anlagentechnische Lösungen für Lager und Logistik aufgezeigt. U. a. erläuterte Marco Weiler von WilmsWeiler GmbH & Co. KG Möglichkeiten des Frostschutzes bei Sprinkleranlagen in Produktions- und Lagerobjekten, Stefan Falk von Calanbau GmbH präsentierte neue Erkenntnisse und Möglichkeiten, um Brände von Kunststoffladungsträgern zu beherrschen und Frank Bieber von VdS Schadenverhütung GmbH referierte über den Schutz von automatischen Kleinteilelagern.

Die 80 anwesenden Planern, Betreiber, Facility-Manager, Errichter und Versicherer tauschten sich unter Moderation von Jörg Wilms-Vahrenhorst, Technischer Referent Sprinkler des bvfa, zu den jeweiligen Themen angeregt aus.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe BRANDSCHUTZDIREKT teilt der bvfa jeweils rechtzeitig vorher mit unter www.bvfa.de.

Über den bvfa:

Der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. ist der maßgebliche Verband für vorbeugenden und abwehrenden technischen Brandschutz in Deutschland. In dem Verband sind die führenden deutschen Anbieter von stationärer und mobiler Brandschutztechnik sowie von Systemen des baulichen Brandschutzes vertreten. Der Verband, der gegenwärtig etwa 120 Unternehmen vertritt, wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Würzburg.