Pressemitteilungen und -informationen des LandesFeuerwehrVerbandes Bayern e.V.

Bei Rückfragen zu Pressemitteilungen des LFV Bayern e.V., wenden Sie sich bitte direkt an die:

Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.
Carl-von-Linde-Straße 42, 85716 Unterschleißheim
Telefon 089 388372-0, Fax 089 388372-18
E-Mail: geschaeftsstelle(at)lfv-bayern.de

Die Weiterverbreitung der LFV Bayern e.V.-Presseinformationen durch Feuerwehren (z.B. über lokale/regionale Presseverteiler, Homepage, interne Mitteilungen) ist ausdrücklich erwünscht. Wir bitten um Quellenangabe. Die Inhalte (z.B. Sicherheitshinweise) sind auch frei zur Verwendung für die eigene lokale/regionale Pressearbeit der Feuerwehren.

Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff Presseverteiler an geschaeftsstelle(at)lfv-bayern.de.

27.12.2007

Silvester – Arbeitsreiche Nacht für die Feuerwehr

Landesfeuerwehrverband Bayern gibt Tipps für eine sichere Silvesterfeier

Eine arbeitsreiche Nacht steht den 331.000 Feuerwehrmännern und -frauen in Bayern bevor.

15.09.2007

„Frauen am Zug“ – Worum es geht? Hintergrund der Jahresaktion

Frauen sind in der Feuerwehr noch immer unterrepräsentiert. Der Anteil der weiblichen Angehörigen im aktiven Dienst ist in den vergangenen Jahren langsam auf derzeit circa sieben Prozent gestiegen.

15.09.2007

Eröffnung der Feuerwehr-Aktionswoche 2007 durch Herrn Staatsminister Dr. Günter Beckstein

Um den Brand und Katastrophenschutz langfristig sichern zu können, müssen die Feuerwehren bei sinkenden Mitgliederzahlen ihre Ressourcen stärken bzw. besser nutzen. Hierzu gehört auch die Minderheit der bundesweit ca. 7 % aktiven Feuerwehrfrauen. Gleichzeitig liegt der Anteil von Mädchen in der Jugendfeuerwehr bei insgesamt 25 %.

>> Download: Plakate druckfähig (ZIP-Datei 3,8 MB)

10.09.2007

Designierter Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein bei den bayerischen Feuerwehren 14. Landesverbandsversammlung des LFV-Bayern mit Eröffnung der Feuerwehraktionswoche 2007 am 15. September 2007; 09:30 Uhr

Zur 14. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern treffen sich am Freitag, den 14. September und Samstag, 15. September 2007 im Convention Center des Hotels Monarch in Bad Gögging die Delegierten der Stadt-, Kreis- und Bezirksfeuerwehrverbände Bayerns

11.07.2007

Glück ist käuflich! Freitag, der 13. wird Ihr Glückstag sein, wenn Sie jetzt Rauchmelder installieren.

Am Freitag, den 13. Juli ist wieder Rauchmeldertag. An diesem bundesweiten Aktionstag weist der Landesfeuerwehrverband Bayern die Bevölkerung darauf hin, dass Rauchmelder nur Leben retten können, wenn diese von geprüfter Qualität sind, installiert und auch regelmäßig geprüft werden.

19.01.2007

Über 4000 bayerische Feuerwehren trotzen Orkan "Kyrill"

Bayerische Feuerwehren haben eine der einsatzreichsten Nächte der vergangenen Jahre hinter sich - Der Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. zieht 1. Bilanz