Aktuelles aus den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden

(zum lesen der Beiträge bitte die jeweilige Überschrift anklicken)

Für diesen Bereich steht auch ein RSS-Feed zur Verfügung: zum abonnieren hier klicken

Hier haben wir für Sie aktuelle News aus den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden zusammengestellt.

25.04.2017

Großostheim – Küchenbrand – Drei Verletzte


Drei Hausbewohner wurden bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Großostheimer Odertalstraße verletzt. Im Erdgeschoss des zweigeschossigen Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.


24.04.2017

Stockstadt, BAB A3 schwerer Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen

Heute Vormittag hat sich auf der Bundesautobahn A3 zwischen der Anschlussstelle Stockstadt und dem Seligenstädter Dreieck in Fahrtrichtung Frankfurt ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.


23.04.2017

Die Kommunikationsgruppe der Führungsgruppe Katastrophenschutz (KomFü) als Teil der Katastropheneinsatzleitung

Das Landratsamt hat nach dem Bayerischen Katastrophenschutzgesetz als Katastrophenschutzbehörde die Aufgabe, Katastrophen abzuwehren und die dafür notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen zu treffen.


23.04.2017

Goldbach/BAB A3 – Zugmaschine brennt aus

Am gestrigen Samstag Vormittag, kurz vor 11 Uhr kam es zu einem Brand einer Zugmaschine auf der Bundesautobahn A3 in Fahrtrichtung Würzburg, ca. 200 Meter vor der Einhausung Goldbach/Hösbach. Der Fahrer, der einen technischen Defekt im Motorraum vermutet, konnte sein Fahrzeug noch auf den Standstreifen lenken und sich unverletzt in Sicherheit bringen.


20.04.2017

Hilfe im Notfall über Grenzen hinweg

Bayerische und tschechische Rettungsdienste arbeiten zusammen. Beim Treffen in Pilsen waren auch Feuerwehren und Polizei eingebunden.


20.04.2017

„Ich will Feuerwehrmann werden!“

Bei der Kinderfeuerwehr Höhenkirchen lernen schon die ganz Kleinen, wie man hilft. Das Konzept könnte Schule machen und für mehr Nachwuchs sorgen. Denn die Feuerwehren sind auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Um bereits Siebenjährige an das Ehrenamt zu binden, soll auch das Feuerwehrgesetz geändert werden.


20.04.2017

Strassbessenbach - Vollbrand eines Einfamilienhauses - Vier Personen verletzt

Am frühen Donnerstagmorgen (20.04.2017) wurden um 02:29 Uhr die Feuerwehren Bessenbach und Haibach sowie der örtlich zuständige Kreisbrandinspektor Otto Hofmann mit dem Alarmstichwort „Brand Wohnhaus – Person in Gefahr“ in die Dorfstraße nach Strassbessenbach gerufen.


19.04.2017

2. Oberbayerischer Feuerwehrleistungswettbewerb sowie Abnahme des Bundesleistungsabzeichens

Am 24.06.2017 findet der 2. Oberbayerische Feuerwehrleistungswettbewerb sowie die Abnahme des Bundesleistungsabzeichens in Murnau statt.

Nähere Infos erhalten Sie in der Ausschreibung sowie über die angegebenen Homepages.


17.04.2017

Einsatzbilanz der Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg – Ostern 2017

Auch über die Osterfeiertage waren die Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg für die Bevölkerung im Einsatz. Insgesamt wurden von den Kräften der Feuerwehr von Karfreitag bis Ostermontag (Stand 20:00 Uhr) 3 Brandeinsätze, 19 Technische Hilfeleistungen und 2 First Responder Einsätze absolviert.


15.04.2017

Geländefahrtraining der Feuerwehr Rimpar

Das überraschend sonnige Wetter nutzten zehn Maschinisten der Freiw. Feuerwehr Rimpar für die traditionelle Maschinisten-Übung an Karfreitag. Anstatt sich, wie in den vergangenen Jahren mit den Pumpen und Aggregaten der Einsatzfahrzeuge vertraut zu machen, ging es mit den Fahrzeugen ins Gelände.


15.04.2017

Brandschutzerziehung der Grundschule Rimpar

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Matthias-Ehrenfried-Grundschule besuchten kürzlich mit ihren Lehrern Frau Kirchhoff, Frau Veigel und Herrn Hahner die Freiwillige Feuerwehr Rimpar.


14.04.2017

Brandeinsatz wird zum Rettungsdiensteinsatz

Die Feuerwehr Krombach wurde am 13.04.17 um 17:45 Uhr mit dem Stichwort „Brennt Gebüsch“ alarmiert.


11.04.2017

Erste Etappe der Feuerwehrlaufbahn

Die erste große Hürde in der Feuerwehrlaufbahn haben 45 junge Frauen und Männer aus 13 verschiedenen Feuerwehren aus dem Bereich Mitte der Kreisbrandinspektion Würzburg genommen.


10.04.2017

Glattbach, Brand in einer Bäckerei schnell gelöscht

Glimpflich verlief ein Kleinbrand in einer Bäckerei in der Hauptstraße in Glattbach.


07.04.2017

Mainaschaff, Erstes Anwendertreffen für die unterfränkischen Schaumtrainer-Ausbilder

Am Samstag, 25.03.2017 fand das erste Anwendertreffen der unterfränkischen Schaumtrainer-Ausbilder in Mainaschaff statt. Die Versicherungskammer Bayern stellt allen 96 bayerischen Stadt- und Kreisfeuerwehrverbänden einen Schaumtrainer im Wert von ca. 4.000 Euro zur Verfügung.


06.04.2017

Goldbach, schwerer Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Lkw auf der BAB 3

Ein schwerer Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Lkw hat sich heute Mittag um kurz vor 14.00 Uhr auf der Bundesautobahn A3 in der Einhausung Goldbach-Hösbach zwischen den Anschlussstellen Goldbach und Hösbach in Fahrtrichtung Würzburg ereignet.


05.04.2017

Besonderer Besuch bei der Feuerwehr Oberhausen

Auf dem Schlauchturm der FF Oberhausen hat sich - trotz Übungsbetrieb und Baulärm - dieses Jahr, ein Storchenpaar eingenistet.


04.04.2017

Alzenau, Waldbrand auf einer Fläche von ca. 2000 Quadratmetern

Heute Abend haben im Alzenauer Forst auf Höhe der bayerisch-hessischen Landesgrenze ca. 2000 Quadratmeter Wald gebrannt.


04.04.2017

Ökologisches Projekt der Jugendfeuerwehr Kälberau

Im Rahmen des Leistungsabzeichens „Jugendflamme Teil 3“ pflanzten Jonas Gerigk, Ben Grendel, Henri Lautenschläger und Merlin Mattes einen Apfelbaum und bauten jeweils eine Steinkauzröhre.


04.04.2017

Heinrichsthal, Feldscheune steht in Flammen – stundenlanger Einsatz für die Feuerwehren

Am Montag, 3. April, wurden die Feuerwehren aus Heinrichsthal und Jakobsthal gegen 16.00 Uhr zum Brand einer Feldscheune in Heinrichsthal alarmiert.


Treffer 1 bis 20 von 752
<< Erste < Vorherige Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Nächste > Letzte >>