Aktuelles aus den Bezirksfeuerwehrverbänden

(zum lesen der Beiträge bitte die jeweilige Überschrift anklicken)

Hier haben wir für Sie aktuelle News aus den Bezirksfeuerwehrverbänden zusammengestellt.

06.07.2016

Kopfball, Golfball, Schlauchball und Sushi – Actionday der Jugendfeuerwehren Unterfrankens 2016

Am Sonntag, den 03.07.2016 trafen sich 32 Mannschafften aus ganz Unterfranken in Bischofsheim (Lkr. Rhön‐Grabfeld) zum diesjährigen Actionday der JF Unterfranken. Dabei ging es bei schwarz‐blauem Wetter um den begehrten Wanderpokal. Aus dem Landkreis Aschaffenburg waren die Jugendfeuerwehren aus Wasserlos, Kleinkahl und Hofstädten dabei.


18.05.2016

5. Leistungsmarsch in Unterfranken

Am 15.10.2016 findet in Waigolshausen der 5. Leistungsmarsch in Unterfranken statt. KBR Holger Strunk freut sich auf viele Teilnehmer. Anmelden kann man sich bis 29.08.2016.


06.05.2016

Ein Appell für den Brandschutz

Feuerwehr wirbt für mehr verständnis . In Germering (Kreis Fürstenfeldbruck) fand am Wochenende ein Brandmeldeanlagen-Dialog statt.


17.12.2015

Ausschreibung zum 5. Leistungsmarsch im Regierungsbezirk Mittelfranken

Ausschreibung zum 5. Leistungsmarsch im Regierungsbezirk Mittelfranken nach den
Richtlinien „Leistungsmarsch in Bayern“ am 11. Juni 2016 in der Stadt Hersbruck im Landkreis Nürnberger Land.


16.12.2015

Ausschreibung zum 16. Leistungsmarsch im Regierungsbezirk Oberfranken

Ausschreibung zum 16. Leistungsmarsch im Regierungsbezirk Oberfranken nach den
Richtlinien „ Leistungsmarsch in Bayern“ am 7.05.2016 in Großheirath im Landkreis Coburg, mit Ausrichtung des 12. Bezirksfeuerwehrtages.


06.11.2015

"Frauen zur Feuerwehr"

Die aktuelle Imagekampagne des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben "Frauen zur Feuerwehr" läuft erfolgreich. Mit weiblicher Unterstützung könne die Alarmsicherheit weiterhin gewährleistet werden. "Alle damit verbundenen Vorbehalte konnten in der Praxis ausgeräumt werden", sagte der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbandes Michael Seger.


26.10.2015

Versammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Mittelfranken

Klare Ansage: Frauen für die Feuerwehr! 70 mittelfränkische Feuerwehr-Führungskräfte haben sich in der Stadthalle getroffen, um bei der Bezirksverbandstagung aktuelle Themen zu besprechen. Mit Innenminister Joachim Herrmann war auch ihr oberster Dienstherr dabei. Klare Ansage: Frauen für die Feuerwehr!


01.06.2015

Versammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern

Niederbayern kann sich auf ihre Feuerwehren verlassen. Derzeit stehen fast 50 000 aktive Feuerwehrfrauen und –männer im Regierungsbezirk für die Hilfe bei Bränden, Unfällen oder für den Katastrophenschutz bereit.
Dazu konnte der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern, Stadtbrandrat Dieter Schlegl, bei der alljählichen Hauptversammlung, die am vergangenen Samstag im Sitzungssaal des Landratsamtes Regen stattfand, auch von derzeit stabilen Personalzahlen berichten.


28.05.2015

Es ist nie zu spät, Feuerwehrfrau zu werden

Nachwuchs ist knapp: Bei den freiwilligen Feuerwehren wird jede Hand gebraucht


08.04.2015

Plakat - SICHERHEIT geht vor Schnelligkeit

Der BFV Schwaben hat für die interne Öffentlichkeitsarbeit zur Unfallverhütung ein "Sicherheitsplakat" für alle schwäb. Feuerwehrhäuser kreiert.


17.03.2015

Oberpfälzer Wehr hat die stärkste Jugend

Bei der Jahresversammlung des Feuerwehrbezirks am Habsberg gab es von allen Seiten Lob für die guten Nachwuchsarbeit.


20.11.2014

Sparda-Bank Ostbayern eG vergibt 3. Ostbayerischen Feuerwehrpreis in Gesamthöhe von 10.000 €

Die Sparda-Bank Ostbayern eG lud am Mittwoch, 19.11.2014, zur Verleihung des 3. Ostbayerischen Feuerwehrpreises im Großen Sitzungssaal der Regierung von Niederbayern. Bei der Ausschreibung konnten sich alle Feuerwehren der Region bewerben. Prämiert wurden Konzepte und Ideen, die zur Mitgliedergewinnung der Feuerwehren beitragen.


29.08.2014

Neue Bezirksstabführer in Schwaben und Unterfranken

Im Fachbereich 10 - Musik wurden in den Regierungsbezirken Unterfranken und Schwaben neue Bezirksstabführer benannt.


29.08.2014

„Schon lange keine Männerdomäne mehr“ Immer mehr Frauen bei Feuerwehren engagiert

Pressebericht Straubinger Tagblatt, Ausgabe vom 26. Juli 2014, Regionalteil Niederbayern und Oberpfalz
"Schon lange keine Männerdomäne mehr" Immer mehr Frauen bei Feuerwehren engagiert - Johann Weber: Oberpfalz ist "führend"


28.07.2014

Der Ostbayerische Feuerwehrpreis 2014

Einsendeschluss: 22 September 2014
Auch die Sparda-Bank Ostbayern möchte die Feuerwehren bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützen und das vorbildliche Engagement der Aktiven würdigen. Daher hat sich die Bank auch im Jahr 2014 entschlossen, den Ostbayerischen Feuerwehrpreis unter der Schirmherrschaft der beiden Regierungspräsidenten der Bezirke Niederbayern und Oberpfalz und in Kooperation mit den Bezirksfeuerwehrverbänden von Niederbayern und der Oberpfalz auszuschreiben.


27.06.2014

Hafennebel 2014, 300 Helfer übten den Ernstfall

Mit dem Stichwort Hafennebel 2014 begann nach einer fast einjährigen Planungszeit am Samstag (24. Mai 2014) eine vierstündige Katastrophenschutzübung in der Stadt Fürth. Als Kulisse diente das Hafenareal am Rhein-Main-Donau Kanal mit seinen vielseitigen Übungsmöglichkeiten zu Land und auf dem Wasser.


14.05.2014

Feuerwehr Nürnberg beim "Berlin-Firefighter-Stairrun" erfolgreich

Ein dritter Platz im Mix-Wettkampf und respektable Ergebnisse in den anderen Kategorien: Am letzten Samstag (10.05.2014) fand in Berlin zum vierten Mal der "Berlin-Firefighter-Stairrun" statt. 344 Zweierteams von Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet, Polen, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Tschechien, Dänemark und den USA nahmen teil, um unter voller Feuerwehrschutz-ausrüstung mit angeschlossenem Atemschutzgerät, bestehend aus Pressluftflasche und Atemschutzmaske, über den Treppenaufgang


13.05.2014

Neuer Gerätewagen Dekon P in den Dienst gestellt

Fast gleichzeitig mit der sportlichen Zielgeraden der SpVgg Greuther Fürth in die erhoffte Erste Bundesliga konnte ein neuer, vom Bundesamt für den Bevölkerungsschutz beschaffter, GW Dekon P der Öffentlichkeit vorgestellt und in den Betrieb genommen werden. Dabei soll der Gerätewagen auch überregional zum Einsatz kommen. Das Fahrzeug auf einem MAN TGM 18.340 4x4 Fahrgestell ist einer der ersten Gerätewagen, der mit finanzielle Bundesmitteln beschafft wurde und u.a. mit einer modernen Heiz- und W


07.05.2014

Fit für den „Firefighter-Stairrun“ in Berlin

Eine seltene Kulisse bot sich am Samstag (03.05.2014) den Touristen auf der Kaiserburg in Nürnberg. Einsatzkräfte trainierten im Fünfeckturm für den Wettkampf "Firefighter-Stairrun" in Berlin, an dem eine mittelfränkische Abordnung teilnehmen wird.


29.04.2014

5. Feuerwehrtag der N-ERGIE in Nürnberg

Ein kleines Jubiläum gab es am 28. April 2014 in Nürnberg am Rande einer Informationsveranstaltung für Führungskräfte der mittelfränkischen Feuerwehren zu feiern. Bereits zum fünften Mal lud das Energieversorgungsunternehmen N-ERGIE Fachleute aus der Energiebranche und Führungskräfte aus den Feuerwehren zum Feuerwehrtag auf das Betriebsgelände in Nürnberg-Sandreuth ein.


Treffer 1 bis 20 von 222
<< Erste < Vorherige Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Nächste > Letzte >>